Welt

Mistkübel-Bombe in New York: 5 Festnahmen

Heute Redaktion
Teilen

Terror-Verdacht in Manhattan: In der Nacht auf Sonntag erschütterte eine Explosion den Big Apple. Stunden später stellten das FBI und die Polizei fünf Verdächtige auf einer Brücke zwischen Brooklyn und Staten Island.

Bei einer Verkehrskontrolle auf der New Yorker Verrazano-Brücke haben die Behörden am Sonntag Abend fünf Verdächtige festgenommen. Das berichtet der US-Sender ABC News unter Berufung auf nicht genannte Insider. Die Polizei bestätigte die Festnahmen, nicht aber den Zusammenhang mit der Explosion vom Vortag. 

Sprengsatz per Telefon gezündet

Am Samstag Abend war in der 23rd Street ein Sprengsatz explodiert. 29 Personen wurden dabei verletzt. Die Bombe war laut US-Medien in einer Mülltonne versteckt und wurde durch einen Telefonanruf gezündet. Stunden zuvor hatten Unbekannte im nahe gelegenen New Jersey eine Rohrbombe auf die gleiche Weise zur Explosion gebracht. Die Ermittler prüfen einen Zusammenhang.

Ein weiterer Sprengsatz auf der New Yorker 27th Street konnte entschärft werden. Videos von Überwachungskameras zeigen dort und in der 23rd Street einen Verdächtigen, nach dem die Polizei nun fahndet. Seine Identität ist bislang unbekannt.

Opfer aus Spital entlassen

Unterdessen können die Angehörigen der Opfer aufatmen: Alle 29 Verletzten haben den Anschlag überlebt und konnten die Krankenhäuser inzwischen wieder verlassen.