Niederösterreich

Mit 1.074 Fällen hat NÖ die meisten Neu-Infektionen

1.074 Neu-Infektionen gibt es im Vergleich zu gestern in Niederösterreich. Aktuell gibt es fünf Todesopfer zu beklagen.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Zahlen in Niederösterreich schwanken immer wieder. Verwirrung ist vorprommiert. 
Die Zahlen in Niederösterreich schwanken immer wieder. Verwirrung ist vorprommiert. 
zvg

Im Bundesländervergleich gab es die meisten neuen, bestätigten Fälle in Niederösterreich (1.074). Doch laut des NÖ Sanitätsstabes gibt es mit dem heutigen Stand "nur" 643 positive Neu-Infektionen. Wohin sind die restlichen verschwunden? Immer wieder gibt es Verwirrung bei den Zahlen. Laut Insiderkreisen heißt es, dass das Innen- u. Gesundheitsministerium gestern bloß 103 Neuinfektionen aus NÖ gemeldet hat -  in Wahrheit waren es aber 516 positive Fälle.

634 positive Fälle oder 1.074?

"Die fehlenden über 400 Infektionen wurden dann einfach draufgeschlagen", sagt der Insider zu "Heute". Ein laut ihm immer wieder kehrendes Problem. Wir berichteten schon einmal über dieses Zahlenspiel. Fakt ist, dass es mit heutigem Stand 1.074 Neu-Infektionen gibt.

Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) hat zuletzt mehrmals diese Differenz bei den Zahlen kritisiert und das Problem bei den gemeinsamen Videokonferenzen mit Bundesminister Rudolf Anschober und den anderen Gesundheitsreferenten der Länder schon angesprochen. Auch die anderen Ländervertreter haben über ähnliche Probleme berichtet. Es wurde seitens des Ministeriums zugesagt, dass es in dieser Sache eine Verbesserung geben wird. Offenbar wurde diese noch nicht umgesetzt.

Tote wegen Corona

In Niederösterreich gibt es aktuell zehn Tote wegen Corona. In Oberösterreich acht, in Wien sieben, in Kärnten und Steiermark jeweils vier, im Burgenland einen und in Salzburg, Vorarlberg und Tirol jeweils keinen Toten.

;