Livia Voigt

Mit 19 Jahren ist sie die jüngste Milliardärin der Welt

Livia Voigt und Clemente Del Vecchio führen die Forbes-Liste als jüngste Milliardäre der Welt an. Doch an das Geld sind sie nicht von selsbt gekommen.

Mit 19 Jahren ist sie die jüngste Milliardärin der Welt
Livia Voigt (19), Brasilien. Nettovermögen: Eine Milliarde Euro. Quelle des Vermögens: WEG (Industrie).
Instagram/livia_voigt01

Laut dem Business-Magazin "Forbes" ist der durchschnittliche Milliardär 66 Jahre alt. Doch wie die neue Liste der Weltmilliardäre 2024 zeigt, gibt es durchaus auch wesentlich jüngere Menschen, die diesen Status erreichen. Zwei von ihnen sind gerade einmal 19 Jahre alt. Es handelt sich dabei um die Brasilianerin Livia Voigt und den Italiener Clemente Del Vecchio.

Sie sind aber keine Selfmade-Milliardäre, wie Forbes betont. Zum ersten Mal seit 15 Jahren sei niemand auf der Liste unter 30 Jahre alt, der sein Vermögen von null auf selbst aufgebaut hat. Hier erfährst du, wie die beiden Rich Kids zu ihrem Reichtum gekommen sind.

Livia Voigt

Die Brasilianerin Livia Voigt erbte ein beachtliches Vermögen ihres 2016 verstorbenen Großvaters Werner Ricardo Voigt, der ein Mitbegründer des Industriekonzerns WEG war. Dank diesem ist die 19-Jährige heute 1,1 Milliarden US-Dollar (eine Milliarde Euro) schwer. Da sie aber noch Vollzeit studiert, gehört sie noch nicht dem Vorstand des Unternehmens an. WEG ist einer der führenden Hersteller von Elektromotoren in Lateinamerika und exportiert in über 135 Länder.

Livias ältere Schwester Dora Voigt de Assis ist ebenfalls eine der 25 jüngsten Milliardärinnen und Milliardäre der Welt. Die 26-Jährige besitzt, wie ihre Schwester, ein Nettovermögen von einer Milliarde Euro, was einem Anteil von 3,1 Prozent von WEG entspricht. Im Jahr 2020 schloss sie ihr Architekturstudium ab.

Alle Tipps! So sparst du dir ein Vermögen an:

Viel mehr ist über die beiden Schwestern nicht bekannt, beide halten sich auch in den sozialen Medien mehrheitlich bedeckt und stellen ihren Reichtum nicht zur Schau. Wie das Portal "Terra" berichtet, soll Livia gerne Skateboard fahren und viel Zeit in der Natur verbringen.

Clemente Del Vecchio

Nur zwei Monate älter als Livia Voigt ist der Italiener Clemente Del Vecchio, besitzt aber bereits ein beachtliches Vermögen über 4,8 Milliarden US-Dollar (4,4 Milliarden Euro). Ähnlich wie bei Voigt entstammt auch sein Reichtum einer Erbschaft. Nach dem Tod des "Brillen-Königs" Leonardo Del Vecchio im Jahr 2022 erhielt Clemente bereits mit 18 Jahren eine beachtliche Beteiligung am italienisch-französischen Ray-Ban-Hersteller EssilorLuxottica. Wie seine Brüder Leonardo Maria (28) und Luca (22) lebt Clemente in Mailand und besitzt nun 12,5 Prozent der Holdinggesellschaft Delfin, die Anteile an einer Reihe von Unternehmen hält, darunter eben EssilorLuxottica.

Dinge, die du tun kannst, statt Geld auszugeben

1/51
Gehe zur Galerie
    Wir zeigen euch 50 Dinge, die ihr tun könnt, statt Geld auszugeben.
    Wir zeigen euch 50 Dinge, die ihr tun könnt, statt Geld auszugeben.
    iStock

    Clemente ist eines von insgesamt sechs Kindern von Leonardo Del Vecchio. Kurz vor seinem Tod wurde dessen Vermögen auf rund 30 Milliarden Franken geschätzt. Clemente, Leonardo Maria und Luca entstammen der Ehe mit der Unternehmerin Sabina Grossi.

    Ähnlich wie Livia Voigt soll sich Clemente trotz seines Reichtums auf sein Studium konzentrieren und Ambitionen haben, später einmal im Bereich Wissenschaft und Technologie tätig zu sein. Berichten zufolge soll der Jungmilliardär mehrere Luxusimmobilien besitzen - darunter eine Villa am Comer See.

    Auf den Punkt gebracht

    • Livia Voigt aus Brasilien und Clemente Del Vecchio aus Italien führen die Forbes-Liste als die jüngsten Milliardäre der Welt an, wobei sie ihr Vermögen von ihren Großvätern geerbt haben
    • Die 19-jährige Livia Voigt ist eine der Erbinnen des Industriekonzerns WEG, während der 19-jährige Clemente Del Vecchio eine beträchtliche Beteiligung am Unternehmen EssilorLuxottica geerbt hat
    • Beide zeigen trotz ihres Reichtums ein Interesse am Studium und haben Ambitionen in anderen Bereichen außerhalb ihres Erbes
    red, 20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema