Raphael Varane galt bei Real Madrid über Jahre hinweg als einer der besten Innenverteidiger der Welt. Für das weiße Ballett absolvierte der Franzose 360 Spiele, gewann viermal die Champions League, dreimal die spanische Meisterschaft und dreimal den UEFA Supercup.
2018 krönte der 31-Jährige seine Karriere mit dem Weltmeistertitel mit Frankreich in Russland. Im Sommer wechselte der Verteidiger noch zu Braunöder-Klub Como FC. Jetzt beendet der Innenverteidiger seine aktive Karriere.
Seinen Rücktritt verriet Varane am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Beitrag. "Es erfordert eine große Portion Mut, auf sein Herz und seinen Instinkt zu hören. Verlangen und Bedürfnisse sind zwei verschiedene Dinge. Ich bin schon tausendmal gefallen und wieder aufgestanden Dieses Mal ist es an der Zeit, aufzuhören und meine Schuhe an den Nagel zu hängen."
Grund für sein Karriereende sind anhaltende körperliche Probleme. Bereits zu seiner Zeit bei Real Madrid und Manchester United war der Innenverteidiger häufiger von Verletzungen geplagt. Bei Como konnte er seit Sommer nur in einem Pflichtspiel mitwirken, eine Knieverletzung zwang ihn zuletzt zum Zuschauen.
Serie-A-Aufsteiger Como wird der Franzose jedoch erhalten bleiben. In welcher Form ist noch unbekannt. "Und so beginnt ein neues Leben abseits des Platzes. Ich werde bei Como bleiben. Nur ohne meine Schuhe und Schienbeinschoner zu verwenden. Etwas, wo ich mich freue, bald mehr darüber zu teilen."