Welt

Mit 417 km/h über Autobahn gerast – jetzt läuft Prozess

Auf Youtube sorgt das Video eines Milliardärs, der mit 417 km/h über eine deutsche Autobahn pfeilt, für Aufsehen. Jetzt hat er ein Verfahren am Hals.

Teilen
Im Juli 2021 fuhr Radim Passer mit seinem Bugatti Chiron von Berlin nach Hannover.
Im Juli 2021 fuhr Radim Passer mit seinem Bugatti Chiron von Berlin nach Hannover.
Screenshot YouTube

So schnell kann es gehen: Noch am Donnerstag berichtete "Heute" von Radim Passer, einem tschechischen Milliardär, der mit seinem Bugatti auf der deutschen A2 raste. Nur vier Tage später wird nun gegen ihn ermittelt.

Ermittlungen eingeleitet

Die Polizei hat gegen den Mann, der mit 417 km/h auf der A2 unterwegs war und davon ein Video ins Netz gestellt hat, am Montag Ermittlungen eingeleitet. Nach intensiven Prüfungen über das Wochenende werde gegen ihn nun wegen eines illegalen Straßenrennens ermittelt, sagte eine Sprecherin der Polizei. Zur rechtlichen Würdigung werde dies nun an die Staatsanwaltschaft weitergegeben.

Einer der reichsten Männer Tschechiens

In dem Video ist zu sehen, wie ein Sportwagen mit bis zu 417 km/h über die A2 schießt. Dieses Verhalten sei nicht zu verantworten, sagte die Polizeisprecherin. Das Video wurde zuvor auf dem Youtube-Kanal eines tschechischen Millionärs veröffentlicht. Der 58 Jahre alte Passer ist mit geschätzten 2500 Millionen Euro Vermögen einer der reichsten Männer Tschechiens.

Seine 1991 gegründete Passerinvest-Gruppe ist auf den Bau von Verwaltungs- und Wohngebäude spezialisiert. Er war auch am Bau des Prestigeobjekts BB Centrum in Prag beteiligt, einem der größten Stadtprojekte des Landes.

Radim Passer ist einer der reichsten Männer Tschechiens.
Radim Passer ist einer der reichsten Männer Tschechiens.
Roman Vondrous / CTK / picturedesk.com

Keine Geschwindigkeitsbegrenzung

Auch das Bundesverkehrsministerium äußerte sich kritisch. Jegliches Verhalten im Straßenverkehr, das zu einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern führt oder führen kann, werde abgelehnt, teilte eine Sprecherin mit.

Auf dem im Video gezeigten Streckenabschnitt zwischen Berlin und Hannover gilt den Angaben zufolge keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Medienberichten zufolge soll der Sportwagen über 1500 PS verfügen.

Das Video findest du hier:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf