Oberösterreich

Urlauber kletterten samt Kind (5) in Sandalen auf Berg

Deutsche Eltern stiegen am Montag mit ihren Kindern (5, 7 und 12) in den Mahdlgupfklettersteig ein. Die Bergrettung musste später ausrücken.

Die Bergrettung holte die fünfköpfige Familie aus der steilen Wand.
Die Bergrettung holte die fünfköpfige Familie aus der steilen Wand.
Bergrettung Oberösterreich

Ein 37-jähriger Deutscher und seine 34-jährige Ehefrau stiegen am Montag gegen 12.30 Uhr mit ihren drei Kindern (5, 7 und 12) in den Mahdlgupfklettersteig ein. Die Familie wollte den 1.261 Meter hohen und in Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) gelegenen Mahdlgupf besteigen.

Kinder trugen Sandalen

Die Kinder hatten Sandalen an und Fahrradhelme auf und waren mit einem Klettergurt gesichert. Die beiden Brüder wurden zusätzlich mit Bandschlingen am Stahlseil befestigt.

Die Familie kam nur langsam voran und hatte es bis 17 Uhr erst bis in den Bereich "Schokoladen Überhang" geschafft. Der Überhang liegt auf 960 Metern und hat den Schwierigkeitsgrad D, also "sehr schwierig".

Der 5-Jährige war bereits am Ende seiner Kräfte, als die Eltern beschlossen, umzukehren. Ein Kletterer wurde auf die Familie aufmerksam und bemerkte die sichtlich erschöpften, weinenden Kinder.

Obwohl die Eltern jegliche Hilfe ablehnten, alarmierte der Kletterer, der den Ernst der Lage erkannte, via Polizeinotruf die Einsatzkräfte. Fünf Mann der Bergrettung stiegen über den Klettersteig auf und konnten die fünf im Bereich des Sektors "Hühnerleiter" finden.

Einsatz um 21 Uhr beendet

Erleichtert nahmen sie die Hilfe der Bergretter an. Sie wurden rund 200 Höhenmeter abgeseilt und unverletzt aus dem Klettersteig gerettet. Um 21 Uhr konnte der Einsatz, kurz vor Einbrechen der Dunkelheit, beendet werden.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;