Fussball

Mit Arnautovic! Das ist der ÖFB-Kader von Rangnick

Der erste Kader von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist da – mit einigen Überraschungen. Marko Arnautovic ist dabei, Aleks Dragovic nicht.

Erich Elsigan
Teilen
Ralf Rangnick nominierte seinen ersten Teamkader.
Ralf Rangnick nominierte seinen ersten Teamkader.
GEPA

Start in eine neue Ära! Am Sonntag verabschiedete sich Ralf Rangnick mit einer Niederlage als Manchester-United-Coach, ab sofort gilt sein voller Fokus dem österreichischen Nationalteam. Erste Amtshandlung: Der 63-jährige Deutsche stellte in Absprache mit seinen Co-Trainern Lars Kornetka und Peter Perchtold den ÖFB-Kader für die vier Nations-League-Partien im Juni zusammen.

Am Montag wurde die Auswahl per Aussendung der Öffentlichkeit präsentiert. Die spannenden Fragen vorab: Haben Routiniers wie Marko Arnautovic und Aleks Dragovic eine Zukunft? Welche Kicker passen nicht mehr zum vom Rangnick praktizierten Pressing-Fußball? Zaubert er Debütanten aus dem Hut?

Hier die Antwort – der erste Rangnick-Kader:

Das prominenteste Rangnick-Opfer ist Dragovic, der 100 Länderspiele auf dem Buckel hat. Auch Tormann Daniel Bachmann, unter Franco Foda bei der EM noch die Nummer eins, ist nur auf der Abrufliste zu finden. Stattdessen bekommen Martin Fraisl (stieg mit Schalke auf, ist aber aktuell vereinslos), Heinz Lindner (Basel) und Austria-Keeper Patrick Pentz eine Chance.

Trauner, Friedl und Danso dabei 

Martin Hinteregger und Florian Grillitsch stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

In der Defensive rührt Rangnick kräftig um. Mit Kevin Danso (Lens), Marco Friedl (Bremen), Gernot Trauner (Feyenoord) und Maximilian Wöber (Salzburg) sind vier Spieler dabei, die unter Foda keine Rolle spielten. Für Andreas Ulmer (Salzburg) und eben Dragovic ist kein Platz mehr.

Überraschung im Mittelfeld: Hannes Wolf von Swansea City ist dabei. Alessandro Schöpf (Bielefeld), Louis Schaub (Hannover), Florian Kainz (Köln), Julian Baumgartlinger (Vertrag bei Leverkusen lief aus), Stefan Ilsanker (Vertrag bei Frankfurt lief aus) und Patrick Wimmer (Bielefeld) sind auf Abruf.

Erstes Training am Sonntag

Der Angriff bleibt unverändert. Neben Arnautovic nominierte Rangnick Michael Gregoritsch (Augsburg), Sasa Kalajdzic (Stuttgart), Andreas Weimann (Bristol) und Karim Onisiwo (Mainz). Ercan Kara (Orlando City), Marco Grüll (Rapid) und Junior Adamu (Salzburg) hängen in der Warteschleife.

Am Sonntag kommt das Team erstmals in Bad Tatzmannsdorf zusammen, trainiert dort für die vier kommenden Partien. Am 3. Juni bestreitet Rangnick in Osijek gegen Vize-Weltmeister Kroatien sein Teamchef-Debüt, am 6. Juni ist im Ernst-Happel-Stadion in Wien EM-Halbfinalist Dänemark zu Gast, am 10. Juni Weltmeister Frankreich. Am 13. Juni wartet in Kopenhagen erneut das dänische Team.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images