Digital

Mit AXAWARD werden wieder Technik-Talente gesucht

Heute Redaktion
Teilen

Das Wiener Unternehmen x.test schreibt zum fünften Mal den AXAWARD (Austrian x.test Award) für Technikschüler aus. Einreichschluss ist am 4. März 2016. Ziel ist es, österreichische Schüler und Techniktalente zu finden, die mit Experten aus der Praxis Kontakte knüpfen können. Eines der heißesten Projekte: Kleinkind-Kleidung, die Leben rettet.

Schon vor der Verleihung des Preises sorgt etwa die Projekteinreichung 2016 der Wiener HTL tgm (Technologisches Gewerbemuseum) für Furore. In ein Kleidungsstück integrierte Elektronik soll Menschenleben retten. Ein Sensor misst Temperatur, Puls und Atem eines Kleinkindes. So soll der plötzlich eintretende Tod von Neugeborenen verhindert werden. Zudem bekommen die Eltern und Ärzte allgemeine Informationen über den Körper des Kindes abrufen.

x.test hat den AXAWARD 2012 ins Leben gerufen, um jungen Techniktalenten die Chance zu geben, ihre Ideen und Erfindungen vor einem fachkundigen Publikum zu präsentieren. Der Wettbewerb richtet sich österreichweit an Einzelteilnehmer oder Teams (maximal vier Personen) der Fachrichtungen Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik, Mechatronik, Kommunikationstechnik, Technische Informatik und Technische Kommunikation.

Im Finale matchen sich nach der Einreichungsphase die Besten der Besten. Das "Technik- Battle" findet am 28. April 2016 im Wiener WUK statt. Und: Nicht nur die Gewinner des Wettbewerbes bekommen einen persönlichen Preis, sondern auch die jeweilige HTL, damit die weitere Forschung an der Schule gesichert ist - insgesamt Sachpreise um rund 7.000 Euro. Mehr Infos gibt es unter .