Oberösterreich

Mit Axt auf Bruder losgegangen – 65-Jähriger in Haft

Ein seit Jahren schwelender Konflikt ist im Bezirk Linz-Land völlig aus dem Ruder gelaufen: Ein 65-Jähriger attackierte seinen Bruder mit einer Axt.

Tobias Prietzel
Der Angreifer landete in der Justizanstalt Linz.
Der Angreifer landete in der Justizanstalt Linz.
Bild: justiz.gv.at

Die Männer haben bereits seit längerem ein angespanntes Verhältnis. Samstagabend rastete der ältere der beiden Brüder völlig aus. Kurz vor 21 Uhr lief er, bewaffnet mit der Axt, in Pasching zum gegenüberliegenden Haus des jüngeren und drohte, ihn umzubringen.

Der 64-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt im Keller. Als sein älterer Bruder laut schreiend die Stiege hinunterrannte, flüchtete er in einen anderen Raum. Der Angreifer versuchte in Rage, die Tür aufzudrücken. Der andere Mann konnte das verhindern.

Auf Tür eingeschlagen

Der 65-Jährige schlug mit der Axt auf die Tür ein und bedrohte seinen Bruder weiter mit dem Umbringen. Irgendwann gab er auf und ging zurück zu seinem Haus.

Der 64-Jährige alarmierte die Polizei. Mehrere Streifen fuhren zum Tatort und nahmen den Verdächtigen fest.

Immer wieder Auseinandersetzungen

Wie sich bei den Einvernahmen herausstellte, hatte es in den vergangenen Jahren bereits mehrere tätliche Auseinandersetzungen zwischen den Brüdern gegeben. Der 65-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz gebracht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf