Landwirtschaft mitten in der Stadt: Die Millionenstadt Wien bietet nicht nur urbanes Leben, sondern auch ein Drittel ihrer Grünflächen werden landwirtschaftlich genutzt. Diese Besonderheit soll Anfang September gefeiert werden.
Am 7. und 8. September 2024 ist die heimische Landwirtschaft zu Gast am Wiener Heldenplatz. Im Herzen der Wiener City werden beim "ernte.dank.festival" des Ökosozialen Forums die Landwirtschaft und regionale Produktion großgeschrieben.
"Als Stadt Wien stehen wir verlässlich hinter unseren Bäuerinnen und Bauern. Ihre Arbeit ist ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Stadtentwicklung. Das 'ernte.dank.festival' ist nicht nur eine Gelegenheit, die beeindruckenden Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte zu würdigen, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und Wertschätzung für die regionale Produktion", erklärt Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
Gutes Essen, gemütliche Atmosphäre und viel Spaß auch für die Kleinsten stehen auf dem Programm. Los geht es am Samstag, 7. September, um 12 Uhr mit einem umfangreichen Bühnenprogramm: Live-Musik, Volkstanz, Bieranstich, Trachtenmodenschau und vieles mehr. Ab 18 Uhr feiert die Landjugend Österreich ihr 70-jähriges Bestehen mit einem Ehrenamtskonzert mit Ö3-DJ, "Pagger Buam" und "Anna-Sophie".
Am Sonntag, 8. September bildet der Heldenplatz ab 10 Uhr den Rahmen für einen Frühschoppen. Um 12 Uhr findet im Stephansdom eine Festmesse statt, nach dem
Erntesegen zieht der Erntedankumzug durch die Wiener Innenstadt zum Heldenplatz. Der Schmankerl- und Bauernmarkt sowie das Heurigendorf sorgen an beiden Tagen für das leibliche Wohl. Spiel und Spaß für die ganze Familie gibt es bei den verschiedenen
Ständen der Veranstaltungs-Partner.
"Viele Menschen kommen mit Lebensmitteln heute nur mehr dann in Verbindungen, wenn sie im Einkaufskorb oder am Teller liegen. Gleichzeitig ist auch das Interesse, Fragen zu stellen, Einblicke zu erhalten und Antworten zu geben, so groß wie nie. Bürgermeister Michael Ludwig und mir ist klar: Stadt und Land brauchen einander. Diesem Miteinander wollen wir beim 'ernte.dank.festival' Platz geben", so Niederösterreichs Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Präsident des Ökosozialen Forums (ÖVP).