Digital

Mit diesem Code sperren Sie Ihr Handy für Diebe

Wenn das Handy gestohlen wird, dann muss schnell reagiert werden. Ganz wichtig dabei: Die IMEI-Nummer. Diese können Sie ganz einfach herausfinden.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Pin alleine könnte nicht ausreichend sein.
Ein Pin alleine könnte nicht ausreichend sein.
Bild: iStock

Kurz nicht aufgepasst und plötzlich ist das Handy weg. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann im schlimmsten Fall sogar richtig teuer werden. Aus diesem Grund muss man schnell handeln. Was tun? Klar: Sofort zur Polizei.

Diese kann im Grunde aber relativ wenig tun. Es sei denn, man hat die sogenannte IMEI-Nummer parat. Dabei handelt es sich um eine 15-stellige Ziffer, die mit einem Fingerabdruck gleichzusetzen ist. Denn jedes Handy hat eine ganz persönliche Kombination.

So einfach kommen sie an die IMEI-Nummer

Mit dieser Nummer kann die Polizei nun arbeiten. Nicht nur wird die Nummer mit der von gefundenen Handys abgeglichen. Auch kann man mit der Kombination das Gerät umgehend über die Polizei vom Netzbetreiber sperren lassen.

Das große Problem an der Sache: Nur die wenigsten kennen die IMEI-Nummer des Handys. Dabei lässt diese sich ganz einfach herausfinden. Dazu muss man lediglich die Anruf-App öffnen und folgende Kombination eingeben: *#06#

Sofort danach erscheint die 15-stellige Ziffer. Diese sollte man sich unbedingt notieren und sicher aufbewahren.

Ist orten möglich?

Die Polizei kann im Normalfall das Gerät aber nicht orten. Dafür können die Opfer das aber eigentlich auf eigene Faust machen. Dazu muss lediglich eine Ortungs-App am Handy installiert sein. Einziger Haken: Die Ortung muss klarerweise vor dem Diebstahl aktiviert worden sein. (slo)