Genuss

Mit diesem Riech-Trick besiegst du den Heißhunger

Egal ob Chips oder Schoko: Obwohl wir wissen, dass diese Lebensmittel ungesund sind, werden wir oft schwach. Doch damit kann es bald vorbei sein. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Wenn der Heißhunger kommt, essen viele mehr als gesund ist.
Wenn der Heißhunger kommt, essen viele mehr als gesund ist.
Pro Sieben/ Glomex

Wer kennt das nicht? Kaum ist der lange Arbeitstag vorbei und man legt sich ermattet auf das Sofa, ist er plötzlich da: der Heißhunger. Besonders abgesehen haben es viele dann auf Chips oder Schokolade. Nun dürfte nicht unbekannt sein, dass ein übermäßiger Genuss dieser Lebensmittel ungesund und schädlich sein kann. Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift.

Klar ist, dass es in der Praxis wenig Sinn macht, sich selbst gewisse Lebensmittel komplett zu verbieten. Wer seinem Drang nach Süßem, Salzigem oder Fettigem Einhalt gebieten will, kann sich eines kleinen Riech-Tricks bedienen. Denn ein Team von Wissenschaftlern der University of South Florida haben entdeckt, wie man den eigenen Körper überlisten kann. 

Gehirn wird getäuscht

Den Forschern zufolge lohnt sich dieser Heißhunger-Notfallplan: Statt das Lebensmittel der Begierde ohne zu Zögern zu vernaschen, sollte man erst einmal für ganze zwei Minuten daran riechen. Die teilnehmenden Personen an einer entsprechenden Studie rochen im Rahmen einer Untersuchung für einige Zeit an Keksen oder Pizzen, was eine erstaunliche Schlussfolgerung zuließ. 

Hat man den Geruch des Objekts seiner Begierde in der Nase, verschwindet der Heißhunger. Doch wie kommt das? Unser Gehirn kann offensichtlich nicht unterscheiden, über welchen Sinneskanal unser Heißhunger befriedigt wird. Geschmacks- und Geruchssinn sind bekanntlich eng miteinander verwoben. Mit dem Riech-Trick wird unser Gehirn auf eine falsche Fährte gelockt.

Es kommt also, wenn auch über Umwege, in den Genuss der Lebensmittel – auch ohne, dass wir die lästigen Kalorien zu uns nehmen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf