Life

Mit diesem Trick sparst du bei Amazon

Amazon nutzt die Daten von deinem Kaufverhalten dafür aus, um Dinge, die du benötigen wirst, höher anzupreisen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei Amazon gibt es starke Preisschwankungen. Die Preise sind weder für jeden Kunden gleich, noch zu jeder Tageszeit. Der Anbieter legt seine Stammkunden bei angeblichen Schnäppchen-Angeboten hinein.

Du kannst jedoch eine Taktik anwenden, um den Online-Händler in seinem intransparentem Vorkommen zuvorzukommen.

Amazon ist Verfechter der dynamischen Preisgestaltung

Es gibt eine Methode, die der Konzern anwendet, und woraus auch die schwankenden Preise der angebotenen Ware resultieren: Dynamic Pricing" nennt sich das ganze. Amazon ist nicht der einzige unter den Online-Riesen, der so seine Kunden hineinlegt.

Dazu wird die Big-Data-Sammlung seiner User benötigt. Durch das Kaufverhalten des Kunden werden dessen Daten gesammelt und Dinge die der Kunde benötigt, höher angepriesen. Apple-User sind besonders benachteiligt, denn ihnen wird mehr Kaufkraft unterstellt. Auch die Tageszeiten beeinflussen die Preise. Am Wochenende und abends werden Artikel teilweise teurer angeboten als unter der Woche und tagsüber.

Die Lösung: Du musst die Fährte zu deinem digitalen Profil verwischen, indem du deine Cookies löschst oder den Inkognito-Modus des Browsers verwendest. Dann kannst du nicht mehr erfasst und eingeschätzt werden.

;