Coronavirus

Mit diesem WC-Sitz bekämpfst du Corona auf der Toilette

Durch die WC-Spülung können Viren in die Luft gewirbelt werden und so Infektionen auslösen. Jetzt wurde ein WC-Sitz mit Corona-Filter entwickelt.

20 Minuten
Teilen
Der neue WC-Deckel "Belair 3000" in den Händen des Belair Soltion-Gründers Raymond Lüdi
Der neue WC-Deckel "Belair 3000" in den Händen des Belair Soltion-Gründers Raymond Lüdi
Belair Solutions

Der Sommer ist vorbei, und die Menschen verbringen wieder mehr Zeit in Innenräumen. Damit steigt jedoch die Ansteckungsgefahr in der Corona-Pandemie. Forscher empfehlen deshalb regelmäßiges Lüften. Auf der Toilette ist das nicht immer möglich.

Doch gerade das WC könnte ein Viren-Hotspot sein. Das Problem ist die Spülung: Sie verteilt die Coronaviren in menschlichen Ausscheidungen in der Luft. Jetzt hat ein Schweizer die Lösung dafür gefunden: ein WC-Sitz mit Corona-Filter.

FFP2-Filter macht Viren unschädlich

Der neue WC-Deckel "Belair 3000" reinigt beim Gang auf die Toilette aktiv die Luft. "Im hinteren Teil des Rings befindet sich eine Lüftung mit Filter", erzählte Raymond Lüdi im Interview mit "20 Minuten". Er ist der Gründer von Belair Solutions und hat den WC-Sitz erfunden.

Die Viren werden im Filter abgefangen und unschädlich gemacht: "Dadurch sind keine Viren mehr in der Luft, wenn gespült wird." Besonders in öffentlichen Toiletten könnte der Deckel für mehr Sicherheit sorgen.

Ursprünglich wurde ein Filter im Toilettenring eingebaut, um einen geruchlosen Gang aufs stille Örtchen zu ermöglichen. "Dafür verwenden wir einen Aktivkohlefilter", erklärt Lüdi. Dieser fange Bakterien und Viren bereits ab, garantiere aber keinen absoluten Schutz. Deshalb wurde der neue Filter mit einem FFP2-Filter ergänzt.

Im hinteren Teil des Rings befindet sich eine Lüftung mit Filter.
Im hinteren Teil des Rings befindet sich eine Lüftung mit Filter.
Belair Solutions

Spitäler und Altenheime sind interessiert

Der Corona-Filter sei zurzeit in Produktion. "Bereits jetzt haben wir ein paar hundert Stück verkauft", so Lüdi. Kunden seien vor allem Spitäler und Altenheime. Aber auch Unternehmen und Privatpersonen seien an dem WC-Sitz interessiert.

Ein Ring kostet zwischen 200 und 250 Schweizer Franken (also rund 185-230 Euro) und kommt mit einem Akku oder Netzanschluss. Der Corona-Filter kostet zusätzlich 48 Franken (~45 Euro) und muss nach rund vier Monaten gewechselt werden. Beim Wechseln bestehe aber keine Ansteckungsgefahr: "Der Filter ist so verbaut, dass man nicht in Kontakt mit dem FFP2-Filter kommt."

Der WC-Deckel ist auch umweltfreundlich

Der lüftende WC-Deckel soll es ermöglichen, dass Toiletten gar nicht mehr entlüftet werden müssen. Das würde zu massiven Einsparungen bei den Bau- und Energiekosten führen. Mit dem WC-Deckel können 0,52 Tonnen CO₂ pro Haushalt und Jahr verhindert werden.

Die Viren werden im Filter abgefangen und unschädlich gemacht. Dadurch sind keine Viren mehr in der Luft, wenn gespült wird.
Die Viren werden im Filter abgefangen und unschädlich gemacht. Dadurch sind keine Viren mehr in der Luft, wenn gespült wird.
Belair Solutions
    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;