Fashion and Beauty

Mit diesen 10 Tricks wachsen deine Haare schneller

Du träumst von einer Rapunzelmähne, hast aber so gar keine Geduld? Wir verraten dir, wie du das natürliche Haarwachstum beschleunigen kannst.

Christine Scharfetter
Teilen
Eine lange, schöne Haarmähne wünschen sich viele Frau, aber nicht jede ist damit gesegnet.
Eine lange, schöne Haarmähne wünschen sich viele Frau, aber nicht jede ist damit gesegnet.
iStock

XL-Mähne in Rekordzeit? Das ist natürlich nur mit Extensions möglich, aber es gibt ein paar einfach Tricks, mit denen du auch dein natürliches Haar zu einem schnelleren Wachstum animieren kannst. 

Zuvor aber noch die ernüchternde Wahrheit: Haare wachsen bei europäischen Frauen im Schnitt nur etwa einen bis 1,5 Zentimeter im Monat. Hinzu kommt, dass die maximale Haarlänge genetisch festgelegt ist. Bei der einen können die Haare bis zu den Füßen, bei der anderen aber nur bis zur Schultern reichen. Über diese Länge hinaus wachsen Haare dann leider auch mit den besten Mitteln nicht. Doch bis zu dieser Gen-Grenze kann man das Haarwachstum beschleunigen.

So wachsen deine Haare schneller

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Die richtige Ernährung:</strong>&nbsp;Das Haarwachstum wird in erster Linie von der Ernährung beeinflusst. Ist der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, sind es auch die Haarwurzeln und produzieren gesunde Haare bei maximalem Tempo. Da das Haar aus dem Protein Keratin besteht, sollten vor allem proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milch, Eier oder Hülsenfrüchte auf deinem Speiseplan stehen.
    1. Die richtige Ernährung: Das Haarwachstum wird in erster Linie von der Ernährung beeinflusst. Ist der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, sind es auch die Haarwurzeln und produzieren gesunde Haare bei maximalem Tempo. Da das Haar aus dem Protein Keratin besteht, sollten vor allem proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milch, Eier oder Hülsenfrüchte auf deinem Speiseplan stehen.
    iStock
    Mehr zum Thema