Life

Mit diesen 5 Tipps wird der Grillrost wieder sauber

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach der Grillparty kommt leider der weniger schöne Teil: Die Grillreinigung. Schließlich soll der Grill bei der nächsten Feier wieder einsatzfähig sein.

Nach dem Grillen ist vor dem Grillen und genau deshalb steht nach jeder Grillparty etwas ziemlich lästiges an: Die Grillreinigung. Damit es aber nicht ganz so mühsam wird, verraten wir Ihnen 5 Tipps, mit denen Ihr Grillrost im Nu wieder richtig glänzt:

1. Schmutz vorbeugen

Der erste Schritt zur Reinigung erfolgt eigentlich schon vor dem Grillen. Experten raten vor der Nutzung, den Rost mit etwas Speiseöl einzureiben. So lässt sich die Kruste später einfacher entfernen.

2. Ausbrennen

Bei dieser Methode lässt man den Grill nach der Benutzung noch einmal richtig heiß werden. Wenn die Fettreste verbrannt sind, kann der Rost mit einer Drahtbürste abgeschruppt werden.

3. Natron oder Backpulver

Natron oder Backpulver mit gleicher Menge Wasser vermischen. Mit der Paste den Grillrost bestreichen, warten bis sie getrocknet ist und anschließend einfach abwischen.

4. Cola

Der verschmutzte Grillrost kann auch über Nacht oder einen ganzen Tag in ein Gefäß gefüllt mit Cola gelegt werden. Der Rost muss dabei komplett von der Limonade bedeckt sein. Anschließend mit einer Bürste und Wasser abwaschen.

5. Alufolie

Besonders verkrustete Stellen können auch mit Alufolie entfernt werden. Einfach zusammenknüllen und über den Schmutz schmirgeln.

Mehr dazu erfahren Sie im Video! (kiky)

Mehr zum Thema