Life

Küchenchef gibt Tipps für die Fastenzeit

Die Fastenzeit steht vor der Tür. Ein italienischer Küchenchef gibt Tipps zur Verwendung von fünf Gemüsesorten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 6.3.2019 ist heuer Aschermittwoch. Viele Menschen fasten nun bald - auch ohne religiöse Motive, sondern um der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Kalorien- und fettarm sollten die Wunschspeisen also sein. Lorenzo Dimartino, Küchenchef der Cantinetta Antinori in der Wiener Innenstadt, gibt Tipps und zeigt, welche italienischen Gerichte sich mit fünf Gemüsearten zubereiten lassen.

Das Wintergemüse ist in Italien sehr beliebt und eng mit dem Brokkoli verwandt. Es ist reich an Mineralstoffen, Karotin und Vitamin C. Das enthaltene Sulforaphan kurbelt die Fettverbrennung an. Am besten genießt man es mit Knoblauch, Chili und getrockneten Tomaten.

Artischocken sollen die Gallenproduktion anregen, positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel haben und wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Eisen enthalten. Außerdem sind sie reich an Kalium, das für den Energiestoffwechsel von zentraler Bedeutung ist, für die Aufrechterhaltung der Herz- und Muskelfunktion, der Nervenleitfährigkeit und der Blutdruckregulation.

Einfach putzen, in Spalten scheniden, mit Öl und Thymian abraten, würzen und mit Weißwein verfeinern. Tomaten und frische Kräuter dazugeben und damit eignet es sich ideal als Beilage zu Fisch oder Mozzarella.

Diese aus der Steinzeit bekannte Ackerbohne sättigt sehr gut, enthält wenig Fett, aber viele Proteine und Kohlenhydrate. Ihre Samen enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Gerade in Püreeform ist sie eine gute Beilage.

Das Wintergemüse ist reich an Nährstoffen und Vitaminen, schmeckt aber leider etwas bitter. (wegen einem Bitterstoff, der die Verdauung unterstützt) Zu Adlerfisch und Anglermedaillons soll es laut Dimartino perfekt und sogar noch besser in Kombination mit Saubohnenpüree, sautiertem Chicorée und getrockneten Tomaten sein.

In China wird weltweit der meiste Spargel produziert, Österreich zeichnet sich jedoch auch als Spargelgebiet aus. Er enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, aber wenig Wasser. "Ein Salat mit Castelluccio Linsen, Spargel, Vogerlsalat und getoasteten Pinienkernen schmeckt bestimmt nie fad. Noch geschmackvoller wird der Salat mit einer Marinade aus Zitronensaft, Orangensaft, Balsamico-Essig, etwas Curry und Ölivenöl extra vergine. Dazu noch rote Zwiebeln und Pecorino Käse", empfiehlt Dimartino.

(GA)

;