Genuss

Mit dieser Aktion zahlst du nur 0,70 Cent für Espresso

Wer seine eigene Tasse, Löffel und Zucker in die "Bottega del caffè" mitbringt, bezahlt für den Espresso nur 70 Cent.

Sabine Primes
Wer in Italien einen Caffé bestellt, bekommt traditionell einen Espresso.
Wer in Italien einen Caffé bestellt, bekommt traditionell einen Espresso.
Getty Images/iStockphoto

Nachdem überteuerte Preise und die Unsitte mancher italienischer Gastronomen, für kleine Services zusätzliche Gebühren zu verlangen, in Italien großen Unmut ausgelöst haben, sorgt nun eine Bar im italienischen Millesimo mit einer Gegenaktion für Aufsehen.

In der "Bottega del caffè" gibt's den Espresso schon um 0,70 Cent. Ein unschlagbarer Preis, der jedoch an eine Bedingung geknüpft ist: Der Gast muss die Espressotasse, den Löffel und den Zucker selbst mitbringen. "So verbrauchen wir weniger Strom, weniger Waschmittel und weniger Wasser".

Protestaktion

Man habe lange überlegt, wie man den Gästen trotz gestiegener Fixkosten kundenfreundliche Preise bieten könnte. "Daraus erwuchs die Idee, jenen Gästen, die Tasse, Löffel und den Zucker selbst mitzubringen, den Espresso für den Vorteilspreis von nur 70 Cent anzubieten", erzählt Familie Venturino. Wer keine "Kaffeeausrüstung" mitbringt, zahlt für den Espresso 1,20 Euro.

Bei der Aktion handle es sich in erster Linie um eine Provokation, berichtet die italienische "La stampa". Die Initiative entstand, weil ein Restaurant in Finale Ligure einer Mutter zwei Euro für einen leeren Teller berechnet hatte, auf dem sie ihr Essen mit ihrer kleinen Tochter teilen wollte.

Mehr zum Thema