Digital

Mit dieser App finden Sie Ihren Kunst-Doppelgänger

Bisher gab es die Artselfie-Funktion in der Google-App nur in den USA. Nun können Nutzer weltweit damit ihr Lookalike in Museen finden.

Heute Redaktion
Teilen

Kunst entdecken mit Selfies? Ja, bitte. Das zumindest ist das Ziel der Google-App Arts and Culture. In den USA wurde die Funktion bereits Anfang 2018 freigeschaltet. Hierzulande ist das Feature jetzt ebenfalls nutzbar, erklärt Google in einem Blog-Eintrag.

Die Kunst-Selfie-Funktion hat damals schon für Furore gesorgt. Innerhalb kurzer Zeit haben die Nutzer Millionen Fotos gemacht. Per Gesichtserkennung sucht die App weltweit historische Doppelgänger in Museen. Das Selfie wird mit einem gigantischen Fundus an Kunstwerken, Skulpturen und Gemälden abgeglichen. Für den weltweiten Launch wurde die App nochmals ausgebaut.

Wir haben mit der App und ausgedruckten Fotos von Promis damals schon den Test gemacht. Die Resultate sind in der obigen Bildstrecke zu sehen. Bei gewissen Personen ist die Ähnlichkeit mit ihrem Kunstabbild in der Tat verblüffend.

Ich will das auch!

Die Selfie-Funktion in der Arts and Culture App funktionert für iOS und Android. Wer jetzt die Stirn runzelt und sich fragt, wie es bei der Sache um den Datenschutz steht: Laut Google werden die Selfies zwar auf einen Server hochgeladen, aber nur für den Zeitraum dort gespeichert, der benötigt wird, um den Doppelgänger zu finden. Sie würden für nichts anderes genutzt, wie Google in einem Blogeintrag erklärt. (tob)