Life

Mit dieser App werden Sie zum Nichtraucher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rauchfreiapp.at

Jede bzw. jeder zweite Rauchende stirbt an den Folgen des Tabakkonsums. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist: Aufhören ist möglich. Gerade der Weltnichtrauchertag am 31. Mai ist Anlass, auf die Risiken durch Tabakkonsum und die Entwöhnungsangebote hinzuweisen. Mit dem Rauchfrei-Telefon und der Rauchfrei-App soll Rauchern das Aufhören erleichtert werden.

stirbt an den Folgen des Tabakkonsums. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist: Aufhören ist möglich. Gerade der Weltnichtrauchertag am 31. Mai ist Anlass, auf die Risiken durch Tabakkonsum und die Entwöhnungsangebote hinzuweisen. Mit dem Rauchfrei-Telefon und der Rauchfrei-App soll Rauchern das Aufhören erleichtert werden.

Seit 1. Mai 2014 ist das Angebot der telefonischen Raucherberatung völlig kostenfrei unter der neuen Nummer 0800 810 013 und unter neuem Namen "Rauchfrei Telefon" verfügbar. Der alte Name "Rauchertelefon" war immer wieder Gegenstand von Diskussionen, weil an "Raucher" adressiert, die bisherige "0810"er Nummer für die Anruferinnen und Anrufer zudem kostenpflichtig.

Gratis Rauchfrei-App untestützt zusätzlich

Ganz neu im Angebot des Rauchfrei Telefons ist die Rauchfrei App. Sophie Meingassner, Psychologin und Leiterin des Rauchfrei Telefons sieht als wesentliches Problem, dass im Verhältnis zur hohen Prävalenz nur sehr wenige Raucherinnen und Raucher Entwöhnungsangebote annehmen. "Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an Maßnahmen der Entwöhnung und der Rückfallprophylaxe."

Ziel dieser kostenfreien Applikation ist die professionelle Hilfe sowohl beim Rauchstopp wie auch beim Durchhalten auf dem Weg in die Rauchfreiheit.

App passt sich individuellen Bedürfnissen an

Das Einzigartige an der App ist die Individualisierung, sprich: Die Userin bzw. der User steigt mit dem Namen ein, wählt unter "Ja, ich will" (nämlich rauchfrei werden), "ich zweifle noch" oder "schon rauchfrei" die persönlichen Unterstützungsbedürfnisse aus und wird dann individuell begleitet. Damit soll die Zahl der aufhörwilligen Rauchenden, die tatsächlich ein für sie passendes und niederschwelliges Entwöhnungsangebot annehmen, weiter erhöht werden. Ebenso soll die Rückfallquote bei neu gewonnener Rauchfreiheit weiter reduziert werden.

Meingassner: "Das Rauchfrei Telefon, das über das jederzeit verfügbare Medium Handy den unkomplizierten und niederschwelligen Zugang zur Entwöhnung bietet, hat mit über 30 Prozent Rauchstopp eine hohe Erfolgsquote. Mit der App wollen wir noch mehr Menschen in eine gesunde, rauchfreie Zukunft begleiten."

;