Ukraine

Mit dieser Briefmarke witzelt die Ukraine über Russland

Seit über einem Monat herrscht Krieg in der Ukraine. Jetzt sorgt eine Briefmarke für Aufsehen. 

Heute Redaktion
Teilen
Die neue ukrainische Briefmarke wird zum Volksliebling.
Die neue ukrainische Briefmarke wird zum Volksliebling.
Screenshot/ Twitter

Der Untergang des russischen Kriegsschiffs Moskwa ist für die ukrainische Armee ein großer Erfolg. Nun hat im Kriegsgebiet eine neue Briefmarke an Beliebtheit gewonnen, die das gesunkene Kriegsschiff zeigt und dabei Russland verspottet.

Vor wenigen Tagen ist die Briefmarke von der ukrainischen Post auf den Markt gebracht worden. Darauf zu sehen ist ein ukrainischer Soldat, der der Moskwa den Mittelfinger zeigt. Ein Sonderstempel bildet zudem die Umrisse der von der russischen Marine eroberten Schlangeninsel im Schwarzen Meer ab – sowie den Anfang des Satzes "Russisches Kriegsschiff, verpiss dich!". 

Der Spruch ist eine direkte Anspielung auf den ukrainischen Marineinfanterist Roman Hrybow, der zu Kriegsbeginn dem russischen Aggressor auf dessen Aufforderung, die Waffen niederzulegen, mit: "Russisches Kriegsschiff, verpiss dich!" antwortete. Der 31-Jährige wurde daraufhin zu einem landesweiten Helden und ziert seither T-Shirts und andere Souvenirs. 

Die Briefmarken sind sowohl für in- als auch ausländische Post erhältlich. Mittlerweile hat sich auch Präsident Wolodymyr Selenskyj mit der beliebten Briefmarke gezeigt gezeigt. 

Die Moskwa war eines der berühmtesten und besten Schiffe der russischen Schwarzmeer-Flotte. Am Donnerstag bestätigte das russische Verteidigungsministerium, dass der Raketenkreuzer untergegangen sei. Das Schiff habe bei starkem Seegang seine "Stabilität" verloren, hieß es. Zuvor wurde auch eine Explosion bestätigt. Von Seiten der Ukraine wird behauptet, dass man das Schiff mit zwei Raketen getroffen habe. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Keine Frage, auch die unzähligen, unschuldigen Tiere der Ukraine brauchen unsere Hilfe.
    Keine Frage, auch die unzähligen, unschuldigen Tiere der Ukraine brauchen unsere Hilfe.
    Facebook©Breaking the Chains
    Mehr zum Thema