Gesundheit

Mit dieser Mahlzeit leidest du weniger unter Jetlag

Den Ergebnissen einer neuen Studie zufolge führt der Weg zu einem milderen Jetlag über den Magen – mit einem ausgiebigen Frühstück.

Heute Life
Der Jetlag tritt auf, wenn der Tag-Nacht-Rhythmus (zirkadiane Rhythmus) einer Person durch den Wechsel der Zeitzone verschoben wird.
Der Jetlag tritt auf, wenn der Tag-Nacht-Rhythmus (zirkadiane Rhythmus) einer Person durch den Wechsel der Zeitzone verschoben wird.
Teaserimage-Importer

Man sagt, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages. Einer neuen Studie zufolge gilt dies noch mehr, wenn man dem Jetlag entgegenwirken will. Der Jetlag tritt auf, wenn der Tag-Nacht-Rhythmus (zirkadiane Rhythmus) einer Person durch den Wechsel der Zeitzone verschoben wird. Da der Körper mit dieser schnellen Umstellung nicht Schritt halten kann, hat dies verschiedene körperliche und geistige Auswirkungen. Dazu gehören Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Verstopfung, Durchfall, Stimmungsschwankungen und allgemeines Unwohlsein.

Der zirkadiane Rhythmus

Die zirkadiane Uhr des Menschen gibt den Zeitplan für viele wichtige Körperfunktionen vor, z. B. für den Schlafzyklus, die Hormonaktivität, den Rhythmus der Körpertemperatur, das Essen und die Verdauung. Jede Zelle im Körper arbeitet nach einer zirkadianen Uhr, einem intern gesteuerten 24-Stunden-Rhythmus, der oft länger als 24 Stunden läuft. Die verschiedenen inneren Uhren stellen sich jeden Tag neu ein und werden durch verschiedene Faktoren neu kalibriert. So richtet sich beispielsweise die Uhr des Gehirns nach dem Sonnenzyklus und kann durch zu viel oder zu wenig Sonneneinstrahlung gestört werden, während die peripheren Organe durch die Essenszeiten reguliert werden. Daher kann ein ausgiebiges Frühstück zu Beginn des Tages den Reisenden helfen, ihren zirkadianen Rhythmus wiederherzustellen und sich an eine neue Zeitzone anzupassen, schreiben die Forscher.

Frühstück und viel Licht

Forscher aus Illinois und New Mexico untersuchten die Rolle von Licht und Nahrung auf den zirkadianen Rhythmus, die innere Uhr des Körpers. Sie entwickelten mathematische Modelle, um zirkadiane Rhythmen und die Erholung von Jetlags zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass ein früherer Verzehr von Nahrungsmitteln und viel Tageslicht die Zeit verkürzen, die der Körper braucht, um sich vom Wechsel der Zeitzone zu erholen. Das Team empfahl außerdem, große Mitternachtssnacks zu vermeiden.

Tipps gegen den Jetlag

Im Flugzeug schlafen (oder nicht): Schlafen im Flugzeug kann helfen - je nachdem wohin man reist. Wenn es während des Fluges an deinem Zielort tagsüber ist, vermeide zu schlafen, da sonst die innere Uhr nicht mit der Zeitzone des Ankunftsziels synchronisiert ist. Ist es an deinem Zielort hingegen Nacht, hilft das Schlafen dabei, Ihren zirkadianen Zyklus zu synchronisieren.
Solange es dort, wo du gerade bist, Tag ist – geh nach draußen. Nicht dem Schlafdrang nachgeben.
Wasser trinken! Studien haben gezeigt, dass Passagiere an Bord eines Flugzeugs 465 ml Wasser pro Stunde allein durch die Haut und durch die Atmung verlieren können – im Vergleich dazu sind es normalerweise nur 125 ml pro Stunde. Dehydrierung kann zu Müdigkeit und Kopfschmerzen führen und den Jetlag verschlimmern. Daher regelmäßig nachtanken.
Bewege dich im Flugzeug – soweit das halt geht.
Vermeide Getränke, die den Schlaf beeinträchtigen (Koffein/Alkohol)
Nach Ankunft nicht gleich volles Programm machen, sondern dem Körper Zeit geben, sich zu gewöhnen.

Lebensmittel gegen Jetlag

Bestimmte Lebensmittel enthalten viele Nährstoffe, die die Müdigkeit verringern, indem sie für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen. Die Wassermelone zum Beispiel enthält etwa 92 Prozent Wasser, was für die Bekämpfung der Dehydrierung entscheidend ist. Außerdem enthalten gemischte Nüsse wie Mandeln und Cashews viel Magnesium, das dem Körper bei der Regulierung der Elektrolyte hilft, also der Mineralien, die Wasser durch den Körper transportieren.