Gesundheit

Wer täglich Mandeln isst, hat seltener Muskelkater

Die entzündungshemmende Wirkung von Mandeln kann bei Muskelkater und Ermüdung nach einer anstrengenden Trainingseinheit helfen, sagt eine neue Studie.

Sabine Primes
Die Mandel ist ein so genanntes Superfood.
Die Mandel ist ein so genanntes Superfood.
Getty Images/iStockphoto

Für diejenigen, die regelmäßig Sport treiben, könnte der tägliche Verzehr von Mandeln der ideale Vorsatz für das neue Jahr sein. Denn der regelmäßige Verzehr von Mandeln kann dazu beitragen, Schmerzen und Steifheit nach einem intensiven Training zu lindern, wenn der Körper an eine solche Belastung nicht gewöhnt ist. Dies geht aus einer kleinen Studie hervor, die in "Frontiers in Nutrition" veröffentlicht wurde.

57 Gramm Mandeln täglich

An der klinischen Studie nahmen 38 Männer und 26 Frauen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren teil, die kein regelmäßiges Krafttraining absolvierten. Etwa die Hälfte von ihnen wurde nach dem Zufallsprinzip in die Mandeldiät-Gruppe eingeteilt und bekam 57 Gramm Mandeln täglich. Die andere Hälfte kam in die Kontrollgruppe, die täglich einen kaloriengleichen Müsliriegel aß. Die Forscher entnahmen Blut- und Urinproben vor und nach der vierwöchigen Nahrungsergänzung. Zu den Leistungsmessungen gehörten ein anaerober 30-Sekunden-Wingate-Test, ein 50-Meter-Shuttle-Lauf sowie Übungen zum vertikalen Sprung, zum Bankdrücken und zur Bein-Rücken-Kraft. Weitere Blut- und Urinproben wurden unmittelbar nach dieser 90-minütigen Übung und danach vier Tage lang täglich entnommen. Nach jeder Blutentnahme füllten die Teilnehmer den Fragebogen "Profile of Mood States" (POMS) aus, um ihren mentalen Zustand zu quantifizieren, und bewerteten ihren  Muskelkater auf einer Skala von 1 bis 10.

Die Mandel enthält 19 Prozent Eiweiß und sättigt ohne dick zu machen. Zudem liefert sie viele ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium, Kupfer und B-Vitamine und Vitamin E. B-Vitamine stärken die Nerven, Vitamin E schützt vor freien Radikalen. Außerdem soll der regelmäßige Verzehr den Cholesterinspiegel senken. 

So wirken die Mandeln

Nieman und seine Kollegen kamen zu dem Schluss, dass der tägliche Verzehr von Mandeln zu einer Veränderung des Stoffwechsels führt, wodurch Entzündungen und oxidativer Stress durch sportliche Betätigung reduziert werden und der Körper sich schneller erholen kann.

So hatten jene, die einen Monat lang jeden Tag 57 Gramm Mandeln aßen, nach einer einzigen harten Trainingseinheit mehr erholungsförderndes Fett im Blut hatten als eine Gruppe, die einen Müsliriegel mit der gleichen Kalorienzahl aß. Dieses Molekül, ein so genanntes Oxylipin (oxidiertes Fett), wird vom braunen Fettgewebe aus Linolsäure synthetisiert und hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit des Stoffwechsels und die Energieregulierung. Außerdem berichteten sie, dass sie weniger Müdigkeit und Verspannungen, eine bessere Bein- und Rückenstärke und geringere Muskelschäden nach dem Training hatten als die Probanden der Kontrollgruppe", so David C. Nieman, Mitautor der Studie, in einer Pressemitteilung.

Mehr zum Thema