Leser

Mit E-Scooter in Wiener Trafik: "Jetzt machma Überfall"

In Wien-Hernals wurde am Dienstagvormittag eine Trafik überfallen. Der Räuber hatte ein Messer bei sich und kam laut dem Opfer mit einem E-Roller. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Der Täter schnappte sich etwa 1.000 Euro aus der Kassa und flüchtete mit seinem E-Roller.
Der Täter schnappte sich etwa 1.000 Euro aus der Kassa und flüchtete mit seinem E-Roller.
Leserreporter

In einer Seitengasse in Hernals spielten sich am Dienstag kurz nach 10.20 Uhr brutale Szenen ab. Ein Mann betrat laut Martina A. (29, Name von der Redaktion geändert*) die Trafik und war mit einem Elektroroller unterwegs. Der Verdächtige war mit einem Kapuzenpullover und einer roten FFP2-Maske maskiert. Die 29-Jährige stand hinter der Kassa und dachte zunächst es würde sich um einen normalen Kunden handeln. Doch der stellte seinen Scooter hin und sagte plötzlich: "Jetzt machma Überfall."

Die schockierte Trafikantin versuchte den Räuber noch zu überreden es sich anders zu überlegen. "Ich bat ihn das nicht zu tun, doch er kam mir mit einem Messer immer näher und forderte von mir die Kassa aufzumachen", erzählt Martina fassungslos im Gespräch mit "Heute". Danach soll sich der Täter das Bargeld genommen und mit dem Roller über die Wurlitzergasse geflüchtet sein.

Die sofort alarmierte Polizei war binnen weniger Minuten vor Ort. Von dem Täter fehlte allerdings jede Spur. Laut dem Raubopfer befanden sich eine niedrige fünfstellige Summe in der Kassa. Martina ist sich sicher, den Mann bereits in der Vergangenheit gesehen zu haben. "Er war schon vor einigen Wochen bei uns und auch gestern dürfte er das Geschäft ausgekundschaftet haben", so die 29-Jährige. Die Beamten starteten daraufhin eine Sofortfahndung – diese dürfte bislang aber erfolglos geblieben sein. Die Ermittlungen laufen indes auf Hochtouren.

Wienerin bereits zum zweiten Mal überfallen

Für Martina war das jedoch nicht der erste Überfall. Sie sei eigenen Angaben zufolge bereits in der Vergangenheit als Trafikantin überfallen worden. "Es ist nach wie vor ein Schock für mich. Als ich das Messer sah, konnte ich kaum noch Luft schnappen. Die Chefs sind aber sehr verständnisvoll und haben mir angeboten die nächsten Tage frei zu nehmen", erzählt sie im "Heute"-Talk. Diese Auszeit wird sie sich nun auch nehmen. Immerhin blieb die Wienerin bei dem traumatischen Erlebnis unverletzt. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema
      ;