Mit einem Politiker auf ein Bier oder Kaffee?

Am Mittwoch startet endlich die Gastronomie in OÖ durch.
Am Mittwoch startet endlich die Gastronomie in OÖ durch.iStock
Am Mittwoch öffnet die Gastronomie im ganzen Land. "Heute" hat die Frage gestellt, mit welchem Linzer Top-Politiker würde man auf ein Getränk gehen.

Am 26. September wählt Oberösterreich. Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeister-Wahlen stehen auf dem Programm. Im Auftrag von "Heute" hat "Unique Resarch" eine Umfrage (500 Befragte, telefonisch und online, Zeitraum: 3. - 12. Mai, Schwankungsbreite +/- 4 %) zum Stimmungsbild im Land  und in der Landeshauptstadt Linz gemacht.

Neben der klassischen Sonntagsfrage (also wen man aktuell seine Stimme geben würde), haben wir in Linz auch abgefragt "Mit welcher/m Parteichef/in würden Sie nach der Gastro-Öffnung am 19. Mal am liebsten in einem Gastgarten auf einen Kaffee oder ein Bier gehen?"

Luger liegt vorne

Die Nase vorne hat bei dieser Frage ganz klar der amtierende Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). 26 Prozent würden gerne mit ihm auf ein Getränk gehen. Auf Platz zwei folgt dann ÖVP-Spitzenkandidat Bernhard Baier mit 10 Prozent, gefolgt von Eva Schobesberger (Grüne)  mit sieben Prozent und Markus Hein (FPÖ) mit sechs Prozent. Schlusslicht ist Ex-Neos-Klubchef Lorenz Potocnik (er geht mit einer eigenen Liste in die Wahl), der es auf bescheidene vier Prozent brachte.

Aber: Eigentlich ist die Lust mit Politikerinnen und Politikern nicht sehr ausgeprägt. Denn immerhin 37 Prozent von den Befragten gaben an, mit keinem/r der Genannten auf ein Getränk gehen zu wollen. Weitere zehn Prozent machten keine Angaben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
LinzWahlenGastronomieUmfrage

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen