Gewinnspiel

Mit "Heute" kostenlos zur "Extrawurst" Komödie

Das alltägliche Zusammenleben zwischen den Kulturen sorgt im Film nicht nur für Diskussion, sondern auch für Lacher. Wir verlosen 5x2 Kinokarten.
Newsdesk Heute
12.01.2026, 09:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Schweinelenden, Kotelett, Rippchen und Würstchen... Schweinereien, die zum Grillen eben dazugehören, nur nicht für Erol (Fahri Yardim). Erol Oturan ist Türke und Mitglied in einem Verein in der deutschen Provinz. Für Furore und kulturelle Konflikte sorgt nun die Anschaffung eines Gemeinschaftsgrills. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen.

Im Grunde scheint es nur eine Formalität zu sein: Die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs soll über die Anschaffung eines neuen Grills entscheiden. Eigentlich eine harmlose Angelegenheit – wäre da nicht der Vorschlag, zusätzlich einen eigenen Grill für das einzige türkische Vereinsmitglied anzuschaffen. Was als gut gemeinte Geste beginnt, entfacht schnell einen heftigen Schlagabtausch zwischen Atheisten und Gläubigen, Deutschen und Türken, Gutmenschen und Hardlinern. Respektlos, pointiert und äußerst komisch wird rasch deutlich: Hier geht es um weit mehr als nur einen Grill...

Idee trifft Leinwand

Wider Erwarten war ein Elternabend für Comedy-Autor Dietmar Jacobs außergewöhnlich inspirierend. Die zündende Idee für die Komödie, die 2019 zunächst als Theaterstück uraufgeführt wurde, entstand aus einem alltäglichen Gespräch über die Organisation einer Grillfeier an der Schule. Gemeinsam mit seinem Kollegen Moritz Netenjakob feilte er an der Geschichte, die schließlich auf die Bühne kam. Das Stück feierte große Erfolge, und so ließ auch die Filmindustrie nicht lange auf sich warten: Produzenten wurden auf den bereits erprobten Stoff aufmerksam. Ernst wurde es für die beiden Autoren, als sich die von ihnen bevorzugte Münchner Produktionsfirma Lieblingsfilm GmbH meldete…

...und herausgekommen ist eine respektlose Komödie, in der die Pointen fliegen wie sonst nur die Tennisbälle!

Das Gewinnspiel ist aktiv bis 19. Jänner 2026, 8:00 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.01.2026, 13:52, 12.01.2026, 09:19
Jetzt E-Paper lesen