Alle Kids lieben diesen Held!

Mit "Heute" zu "Feuerwehrmann Sam"

"Heute" verlost jetzt 10x2 Kinotickets für das neue Kinoabenteuer "Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden"

Magdalena Zimmermann
Mit "Heute" zu "Feuerwehrmann Sam"
Feuerwehrmann Sam startet in sein neuestes Kinoabenteuer.
2024 Prism Art & Design Limited.

Was? Sie kennen Feuerwehrmann Sam nicht? Jedes Kind kennt Feuerwehrmann Sam. Ohne Schmäh, vor allem unter jüngeren Kindern sind die Abenteuer des mutigen Feuerwehrmannes aus dem fiktiven walisischen Örtchen Pontypandy populärer als alle Marvel- oder DC-Helden bei den Erwachsenen zusammen. In seinem mittlerweile sechsten Kinoabenteuer (Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden" (Filmstart am 8. Februar) stehen neben Sam selbst auch einige Kinder und deren Tiere in Pontypandy im Vordergrund. So gerät etwa der kleine James bei einer Robbensichtung in Seenot, Norman und Mandy müssen aus der Mitte eines reißenden Flusses gerettet werden und der kleine Hund Buddler buddelt unabsichtlich ein halbes Dinosaurier-Fossil aus. 

Die Geschichte von "Feuerwehrmann Sam" klingt fast schon unglaubwürdig: Zwei echte Feuerwehrmänner hatten in den frühen 1980ern eine Idee für eine erzieherische Serie, die kleinen Kindern die Gefahren von Unfällen und das richtige Verhalten im Notfall näher bringen sollte, ganz ähnlich wie Helmi bei uns. Der aus Cardiff in Wales stammende Cartoonist Rob Lee entwickelte dann "Feuerwehrmann Sam" als Stop Motion-Serie, die ursprünglich nur auf Walisisch produziert und ab 1985 auch nur in Wales ausgestrahlt wurde. Das aber mit so großem Erfolg, dass ab 1987 auch eine englische Version kam und die Show auch auf andere Sprachen übersetzt wurde. Bis 2004 entstanden fünf Staffeln als Trick-Serie. 

So sah "Feuerwehrmann Sam" noch in seinen Anfangstagen aus: 

Ab der sechsten Staffel wurde komplett auf Computeranimation umgestellt und ab diesem Zeitpunkt wurde "Feuerwehrmann Sam" zum internationalen Superhit, der in 40 Länder verkauft wurde. Alle früheren Figuren wurden beibehalten, es kamen aber laufend neue Figuren dazu. Zusätzlich zu immer neueren Gefahren-Szenarios, über deren Umgang erzählt wurde, spiegelte die Show auch immer laufende gesellschaftliche Entwicklungen wieder und was eine der allerersten Shows für Kinder, die auf Inklusion und einen diversen Cast setzte. In den bisherigen 14 Staffeln wurde weltweit 265 Episoden gezeigt, wobei die deutsche Version erst seit 2023 auf KiKa zu sehen ist. Und eine 15. Staffel ist auch bereits in Produktion. 

Neben der TV-Show gab es bisher auch schon fünf Kinofilme rund um Feuerwehrmann Sam und diese sind - wegen der in der Regel nicht besonders langen Aufmerksamkeitsspannen des Zielpublikums - meistens in einzelne abgeschlossenen Kapitel unterteilt, so wie auch jetzt bei "Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden", der aus fünf Episoden besteht. Und eines können wir jetzt schon verraten, ohne zu spoilern: Alle fünf Abenteuer werden gut ausgehen und im Optimalfall haben die jungen Besucher nicht nur Spaß gehabt, sondern nach dem Film auch einiges gelernt!

Das Gewinnspiel ist aktiv bis zum 13.2.2024 um 23.59 Uhr. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.

Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

    Um Werbung für ihr neues Kinderkochbuch zu machen, zieht Cathy Hummels blank.
    Um Werbung für ihr neues Kinderkochbuch zu machen, zieht Cathy Hummels blank.
    Instagram/cathyhummels
    mz
    Akt.