Niederösterreich

Mit Kern! SPÖ zeigt sich beim Wahlfinale entschlossen

"Geeint und voller Zuversicht" für die Landtagwahl sehen sich die Sozialdemokraten. Stargast beim Wahlabschluss in St. Pölten war Christian Kern.

Erich Wessely
Wahlkampffinale in St. Pölten: Franz Schnabl und Christian Kern
Wahlkampffinale in St. Pölten: Franz Schnabl und Christian Kern
SPÖ NÖ

Am St. Pöltner Riemerplatz ging am Freitag der Wahlkampfabschluss der SPNÖ über die Bühne. Spitzenkandidat und Landesparteivorsitzender Franz Schnabl zeigte sich dabei hochmotiviert und kämpferisch: „Nach der Wahl am kommenden Sonntag wird sich in unserem Bundesland endlich einiges ändern! Die SPÖ wird dafür sorgen, dass Niederösterreich wieder gerechter wird! Die SPÖ wird dafür sorgen, dass auf wirklich niemanden vergessen wird! Und die SPÖ wird dafür sorgen, dass die Probleme rund um Teuerung, Gesundheit, Pflege, Wohnen und Kinderbetreuung endlich gelöst werden! Dafür steht die Sozialdemokratie! So sind wir.“

Wahlabschluss am Riemerplatz

Mit dabei beim Wahlabschluss in St. Pölten waren Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, der SPÖ-Bezirksvorsitzende und St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler und die Spitzenkandidatin aus St. Pölten, Landtagsabgeordnete Kathrin Schindele sowie die beiden SPNÖ-Landesgeschäftsführer, Bürgermeister Wolfgang Kocevar und Klaus Seltenheim – und zahlreiche Interessierte.

Christian Kern: "Wünsche euch nur das Beste"

Einer der vielen Gäste war unter anderem der frühere Bundeskanzler Christian Kern: „Es ist spürbar, dass es in diesem tollen Bundesland endlich eine Veränderung geben und die ÖVP-Absolute beendet wird! Mit Franz Schnabl an der Spitze wird Niederösterreich endlich sein Potential entfalten können, es wird einen Wettbewerb der Ideen anstatt Parteipolitik geben und es wird endlich möglich sein, Demokratie zu leben. Ich wünsche euch für den Sonntag nur das Beste!“

LGF Wolfgang Kocevar, BK a.D. Christian Kern, LHStv. Franz Schnabl, LRin Ulrike Königsberger-Ludwig, LAbg. Kathrin Schindele, Bgm. Matthias Stadler, LGF Klaus Seltenheim (v.l.)
LGF Wolfgang Kocevar, BK a.D. Christian Kern, LHStv. Franz Schnabl, LRin Ulrike Königsberger-Ludwig, LAbg. Kathrin Schindele, Bgm. Matthias Stadler, LGF Klaus Seltenheim (v.l.)
SPÖ NÖ

"Wir haben die besseren Ideen"

Abschließend wandte sich Franz Schnabl mit einem Dankeschön an die Funktionärinnen und Funktionäre sowie all jene, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten für die sozialdemokratischen Werte im Wahlkampf eingesetzt haben: „Euch gebührt der größte Dank und als Parteivorsitzender wüsste man nicht, was man ohne euch machen soll! Vielen herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz! Ich bitte euch, auch die letzten 48 Stunden bis zum Schließen des letzten Wahllokals noch voll durchzuziehen und die Menschen von den Ideen der SPÖ zu überzeugen! Wir haben das bessere Team, wir haben die besseren Ideen, und das wird auch das Wahlergebnis am Sonntag zum Vorschein bringen!“, wird Schnabl in einer Aussendung zitiert.

Am Samstag bedankte sich Schnabl nochmals bei allen seinen Unterstützern: „Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die unsere Wahlbewegung getragen haben, die Tausende Stunden an ehrenamtlichem Engagement in die Waagschale geworfen und bei teilweise eisigen Temperaturen gelaufen sind! Ich bin überwältigt von diesem Herzblut für die SPÖ und kann nicht genug oft DANKE sagen!“

Franz Schnabl kämpft um Wählerstimmen, hier im Austausch mit Bürgern.
Franz Schnabl kämpft um Wählerstimmen, hier im Austausch mit Bürgern.
SPÖ NÖ

In eine alte Spinnerei in Pottendorf (Bezirk Baden) hatten die niederösterreichischen SPÖ-Frauen übrigens noch am Freitagabend zum Wahlkampf-Abschluss und Neujahrsempfang geladen. Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner appellierte dort in ihrer Rede, die verbleibenden 48 Stunden noch zu nutzen, Wählerinnen und Wähler vom sozialdemokratischen Programm zu überzeugen. Spitzenkandidat Franz Schnabl zeigte sich vom Erfolg überzeugt.

Standing Ovations für Rendi-Wagner in Pottendorf

Rendi-Wagner wurde bei ihrem Eintreffen im Festsaal des Gemeindeamts, das seinen Sitz in der alten Spinnerei hat, mit Standing Ovations begrüßt - und von Barbara Helfgotts Geigen-Interpretation der "Pointer Sisters" mit "I'm so excited". In den vergangenen Wochen sei viel über Farben gesprochen worden, stellte die Parteivorsitzende dann in ihrer Rede fest: "Man hätte fast annehmen können, die ÖVP Niederösterreich ist Farbenspezialistin geworden. Blau, gelb, türkis, schwarz - da hat man den Überblick verloren. Ich glaube, genau das war das Ziel, weil sie keine inhaltlichen Ansagen haben", stellte Rendi-Wagner fest. "Am Ende wählt man aber keine Farbe, am Ende wählt man Haltung und unsere Haltung unterscheidet uns maßgeblich von allen anderen politischen Bewegungen."

Unter den Teilnehmern beim Abschlussevent im Geburtsort von Otto Glöckl wurden auch Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch und Volksanwalt Bernhard Achitz begrüßt. Nach zahlreichen Fotos des Spitzenkandidaten mit Vertretern der Bezirke auf der Bühne wurde zum Buffet geladen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer