Wien

Mit Klimabonus Kleid gekauft – Dragqueen verliert alles

Eine Wiener Dragqueen verlor am Flughafen ihr gesamtes Gepäck. Da die Airline den Koffer auch später nicht wieder fand, fehlen ihr nun 3.000 Euro.

Christian Tomsits
Reise und Auftritt gingen für Luma alias "Das Zirkuspferd" in die Hose.
Reise und Auftritt gingen für Luma alias "Das Zirkuspferd" in die Hose.
Doris Himmelbauer/www.dorishimmelbauer.com

Voller Vorfreude flog Luma Ólafsson (21) im Jänner gemeinsam mit einem Freund zum Festival "Dragcon UK" nach London. Doch am Flughafen landeten sie hart: "Der Koffer mit Kleidern, Kontaktlinsen, Schminkzeug und meinem Eda-Birthing-Kostüm, für das ich sehr lange gespart und sogar meinen Klimabonus ausgegeben hatte, war weg", so Luma.

Auftritt ging gehörig die Hose

Der langgeplante Festival-Auftritt der Dragqueen, der Ruhm und Karrierechancen in der Szene eingebracht hätte, fiel folglich ins Wasser. "Das Zirkuspferd“, wie die besonders bunte Bühnendiva genannt wird, konnte nicht in die große Manège galoppieren. Dabei war der aufregende Act als "the best drag look vienna has ever seen" angekündigt worden.

Gepäck tauchte nicht mehr auf

Trotz vieler Versuche und einem Hin und Her mit der Airline tauchten die kostspieligen Kostümteile und privaten Gegenstände bis heute nicht wieder auf. "Meine mentale Gesundheit ist über diesen ganzen Prozess mega declined", meldete sich Luma traurig in "Heute" zu Wort.

Spenden-Aktion für Artist gestartet

Auf gofundme.com wurde nun ein Spendenkonto eröffnet. "Die Response war sehr positiv, wofür ich unglaublich dankbar bin", freut sich Luma. Der Schaden beträgt insgesamt 3.000 Euro, 625 Euro wurden bisher schon gesammelt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf