Zwei Musiker wagen Experiment

Mit Schlafsack, Gitarre und jeder Menge Mut auf Tour

Wie lebt es sich als Straßenmusiker – beziehungsweise, kann man als Straßenmusiker überleben? Dieses Experiment wagen Julian und Patrick.
Romina Colerus
12.08.2025, 15:43
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Los geht‘s! Und zwar mit der Straßenmusik-Tournee von Musiker Julian Grabmayer und Ex-"Alle Achtung"-Drummer Patrick de Benedetto-Freisinger. Start ist morgen, 13. August, um 11 Uhr am Grazer Hauptplatz.

Wo es dann hingeht? Das ist unsicher. Denn, die beiden haben weder eine festgelegte Route, noch Budget. Finanziert wird die Tour ausschließlich durch das, was in den Hut fällt – Essen, Unterkunft, Weiterfahrt: Alles hängt davon ab, wie viel Resonanz die Musik auf der Straße erzeugt.

"Es geht ums Echte, ums Draußen-Sein, ums Ausprobieren. Keine Bühne, keine Scheinwerfer – nur die Musik, die Leute und der Moment. Ich habe vor acht Jahren mein Projekt mit Straßenmusik begonnen. Jetzt fühlt es sich an wie back to the roots", freut sich Grabmayer auf das Abenteuer.

Abschluss wieder in Graz

Unterwegs trifft Julian auf bekannte Gesichter aus der österreichischen Musikszene: Wer, wann und wo, bleibt (noch) geheim. Die Abschluss-Session wird wieder in der Grazer Innenstadt stattfinden – am 17. August – mit Geschichten im Gepäck, neuen Songs im Herzen und der großen Frage im Raum: War’s möglich, von der Musik auf der Straße zu leben?

{title && {title} } cor, {title && {title} } Akt. 12.08.2025, 16:07, 12.08.2025, 15:43
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen