Österreich

Mit Schreckschuss-Pistole: Lenker schoss auf Drängler

Bei Kamp (Bez. Krems-Land) gerieten zwei Autofahrer aneinander, das Geplänkel eskalierte völlig: Der jüngere (19) schoss auf den älteren (30).

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild eines Schusses aus dem Fenster.
Symbolbild eines Schusses aus dem Fenster.
Bild: iStock

Weil ihm ein 30-Jähriger zu knapp auffuhr, fuhr ein 19-Jähriger vergangenen Donnerstag offenbar aus Trotz mit seinem BMW Schlangenlinien vor dem Wagen des 30-Jährigen. Das Geplänkel auf der L45 führte zu mehreren gefährlichen Situationen, beim Schloss Grafenegg verlor der Jüngere dann endgültig die Nerven.

Er bog ab, öffnete das Fenster und schoss mit einer Pistole auf den Wagen des 30-Jährigen. Der flüchtete und alarmierte die Polizei. Vom 19-Jährigen fehlte jede Spur, die Beamten fanden eine Patronenhülse. Es stellte sich heraus, dass es sich nur um eine Schreckschusspistole handelte.

Aufgrund der Fahrzeugbeschreibung konnten die Polizisten am nächsten Tag einen Verdächtigen anhalten, der sich zu den Vorwürfen auch geständig zeigte. Gegen den 19-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Krems zur Anzeige gebracht. (min)

;