Wien

Pistolen-Männer überfallen Tankstelle in Wien 

In der Nacht überfiel ein schwerbewaffnetes Duo eine Meidlinger Tankstelle. Ihnen gelang die Flucht. Die Polizei bittet nun um sachdienliche Hinweise.   

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Männer betraten den Shop und raubten Bargeld und Zigaretten. Symbolbild.
Die Männer betraten den Shop und raubten Bargeld und Zigaretten. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

In Wien-Meidling ist es in der Nacht auf Freitag zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle gekommen. Zwei vorerst unbekannte Täter sollen jeweils mit einer Schusswaffe und einer der beiden zusätzlich mit einem Messer bewaffnet gewesen sein als sie gegen 02.05 Uhr eine Tankstelle betreten, einen Angestellten bedroht und Bargeld gefordert haben sollen.

Anschließend seien sie mit Bargeld und Zigaretten in Richtung Gierstergasse geflohen. Eine Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen durch die Polizei blieb erfolglos.

Polizei veröffentlicht Täter Beschreibung 

Der erste Täter sei zwischen 1,70m und 1,75 Meter groß, hieß es in einer Aussendung der Wiener Polizei. Er habe eine dünne Statur und ausländischer Akzent. Getragen habe er eine weiße Haube, einen schwarz-roten Pullover, dunkle Jeans, schwarze Schuhe und weiße Handschuhe. Außerdem habe er eine weiße FFP2-Schutzmaske getragen. Er war mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet.

Der zweite mutmaßliche Räuber dürfte in etwa gleich groß gewesen sein, wie der erste Angreifer. Auch er sei von dünner Statur gewesen, heißt es. Auch bei ihm wurde ein ausländischer Akzent registriert. Bei der Ausführung der Tat trug er eine beige Schiebermütze, einen schwarzen Pullover, eine schwarze Jacke, eine beige Hose, schwarze Schuhe sowie ein schwarzes Tuch über dem Gesicht. Zusätzlich zur Handfeuerwaffe soll er auch ein Messer mit sich geführt haben. 

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden in jeder Polizeiinspektion entgegengenommen. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;