Fussball

Mit Sieg gegen Schlusslicht ist Austria fix im Play-off

Der 3:1-Sieg gegen Hartberg hat die Austria wieder an die Spitze der Qualifikationsgruppe gebracht. Am Samstag kann das Play-off fixiert werden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Austria braucht noch einen Sieg zum Play-off.
Die Austria braucht noch einen Sieg zum Play-off.
Gepa

Die Ausgangslage für die "Veilchen" ist klar: Mit einem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht spusu St. Pölten (Samstag, 17 Uhr) kann die Elf von Peter Stöger eine Runde vor dem Ende der Qualifikationsgruppe das Play-off-Ticket lösen, gleichzeitig den ersten Tabellenplatz verteidigen. 

Damit hätten die Wiener im Play-off-Duell gegen den Achten Heimvorteil, könnten 3.000 Fans ins die Generali Arena lassen. Ein Ansporn für die "Veilchen", wie auch Stöger zugab. "Wir wollen unsere Position verteidigen, spielen auf Sieg und haben es in der eigenen Hand", erklärte der General Manager. Die punktegleichen Hartberger empfangen die Admira, der dritte Play-off-Kandidat Ried gastiert in Altach. Die Innviertler liegen allerdings vier Zähler hinter den "Veilchen" und Hartberg, müssen auf Patzer hoffen. 

St. Pölten muss gewinnen

Doch auch für die niederösterreichischen "Wölfe" geht es um alles oder nichts. Nur ein voller Erfolg hält St. Pölten im Rennen um den fixen Klassenerhalt. Der Elf von Ex-Austria-Coach Gerald Baumgartner droht die Relegation gegen Wacker Innsbruck oder Austria Klagenfurt. 

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    "Es ist für beide Mannschaften eine total wichtige Partie. Ich denke nicht, dass beide Mannschaften auf Abwarten spielen", erklärte Stöger, der vor dem Schlusslicht gewarnt ist. St. Pölten erkämpfte zuletzt ein 3:3-Remis gegen Altach. "Sie haben da ein sehr gutes Spiel gemacht, unglaubliche Chancen vorgefunden, die Partie zu entscheiden. Ich gehe davon aus, dass sie gegen uns ihre letzte Möglichkeit nutzen wollen, sie sind willig", unterstrich der mit Saisonende scheidende violette Coach. 

    Das erste Play-off-Duell zwischen dem Siebten und dem Achten steigt am Montag, 24. Mai (17 Uhr). Der Sieger aus dieser Begegnung bekommt es in Hin- und Rückspiel mit dem Fünften der Meistergruppe zu tun. Gespielt wird am Donnerstag, 27. Mai (19 Uhr) und Sonntag, 30. Mai (17 Uhr). Der Sieger dieses Duells steigt in der zweiten Qualifikationsrunde der neu geschaffenen Conference League ein. 

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com