Community

"Verpulvern das" – Wiener tobt wegen 500-€-Bonus

Die Auszahlung des Klima- und Anti-Teuerungsbonus wird zur Geduldsprobe. Herr Horst hat kein Verständnis dafür, dass Leute jetzt die Nerven verlieren.

Seit 1. September werden 500 Euro an Erwachsene und 250 Euro an Kinder ausbezahlt. Bis alle in Österreich gemeldeten Personen das Geld erhalten, kann es noch einige Wochen dauern. Während Millionen Menschen mehrmals am Tag ihren Kontoauszug bzw. Postkasten überprüfen, bleibt Pensionist Horst gelassen. "Wenn ich es zu Weihnachten bekomme, bin ich auch zufrieden. Ich werde es sowieso ins Ladl legen", macht er klar (Video oben).

Im Gespräch mit "Heute" erklärt der 78-Jährige, warum ihn die Preisexplosionen kaum treffen. "Ich habe immer viel gearbeitet und eingezahlt, nie etwas schwarz gemacht. Jetzt habe ich eine hohe Pension." Statt 500 Euro würde er pro Monat eben nur noch 400 Euro auf die hohe Kante legen.

"Verpulvern das in einem Monat"

Andere Bewohner der Gemeindebauanlage Thürnlhof in Wien-Simmering trifft die Teuerungswelle viel heftiger. Dabei mache Herr Horst haarsträubende Beobachtungen: "Die raunzen und raunzen, aber am Sonntag fahren sie mit dem Taxi zum Heurigen. Das funktioniert nicht."

Besonders die Nervosität, wann das Geld am Konto ist, sei für ihn ein leidiges Thema. "Diejenigen, die wirklich gierig darauf warten, die verpulvern das und haben in einem Monat nichts mehr von dem Geld", analysiert er. In solchen Fällen spart sich Herr Horst die Schuldenberatung: "Das muss man auf die Seite legen und klein aufteilen, aber das kann man nicht erklären, das ist sinnlos."