Oberösterreich

Mit zwei Promille! Drei Alkolenker in 13 Stunden 

Gleich drei Alko-Lenker zog die Polizei in OÖ innerhalb weniger Stunden aus dem Verkehr. Einer verursachte einen Unfall mit zwei verletzten Kindern.

Teilen
Bei dem Crash wurden zwei Kinder leicht verletzt.
Bei dem Crash wurden zwei Kinder leicht verletzt.
FF Spielberg

Drei schwer betrunkene Lenker hielten am Wochenende innerhalb von 13 Stunden die OÖ-Polizei auf Trab. Den traurigen Anfang machte ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Perg. Bereits um 14.30 Uhr Samstagnachmittag (!) hatte der Fahrer laut Polizei 1,86 Promille Alkohol im Blut.

Auf dem Güterweg Mollnegg im Gemeindegebiet von Münzbach Richtung Arbing (Bez. Perg) hatte er versucht, einem Traktor auszuweichen, kam dabei von der Straße ab. Er prallte daraufhin gegen einen Strommast, der dadurch umknickte. Der Wagen überschlug sich und kam erst 15 Meter von der Unfallstelle entfernt zum Stehen.

Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde der Mann ins Unfallkrankenhaus nach Linz eingeliefert. 

Zwei Kinder verletzt

Rund fünf Stunden danach verursachte ein Alkolenker (37) im Bezirk Vöcklabruck einen Unfall mit insgesamt fünf Beteiligten. Laut Polizei-Aussendung bog der 37-Jährige mit seinem Wagen in Vöcklamarkt auf die B1 ein, übersah dabei aber das Auto eines Familienvaters (44). Dieser war zu dem Zeitpunkt mit seiner Gattin (40) und seinen beiden Kindern unterwegs. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Bei dem Alko-Unfall in Vöcklamarkt wurden zwei Kinder leicht verletzt.
    Bei dem Alko-Unfall in Vöcklamarkt wurden zwei Kinder leicht verletzt.
    FF Spielberg

    Bei dem folgenden Crash mussten die beiden Kinder mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht werden. Ein Alkotest beim Unfall-Verursacher ergab 1.96 Promille. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.

    Alkolenker fuhr nach Crash weiter

    Und im Bezirk Kirchdorf hatten die Beamten dann mit einem besonders unbelehrbaren Alko-Lenker zu tun. Dieser kam laut Polizei sogar auf etwas mehr als zwei Promille (2,02). Er steuerte sein Fahrzeug gegen 3.50 Uhr auf der Gleinkerseestraße Richtung Windischgarsten. Auf Höhe der Auffahrt "Rampe 5" zur B138 kam er rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Leitpflöcke und den Betonsockel eines Abwasserkanals.

    Dadurch wurden alle Front-Airbags ausgelöst. Der rechte, vordere Reifen sowie die Radaufhängung wiesen starke Beschädigungen auf. Die Beamten nahmen dem Alkolenker den Führerschein ab, untersagten eine Weiterfahrt mit diesem demolierten Wagen.  

    Dies dürfte den Besitzer aber wenig interessiert haben. Denn schon rund eine Stunde später setzte er seine Spritztour mit dem Auto fort. Rettungskräfte alarmierten gegen 5 Uhr die Polizei, gaben an, dass der demolierte Wagen gerade bei ihnen vorbeigefahren sei. Im Ortsgebiet von Windischgarsten war dann wirklich Schluss für den 28-Jährigen. 

    Er wird jetzt wegen Alkohol am Steuer und Fahren ohne Lenkberechtigung angezeigt.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer