Digital

Mitarbeiter löschte Trump "aus Versehen" von Twitter

Ein rachsüchtiger Angestellter des Social-Media-Konzerns hat an seinem letzten Arbeitstag den Kanal des US-Präsidenten torpediert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das private Twitterkonto von US-Präsident Donald Trump war in der Nacht zu Freitag für kurze Zeit nicht erreichbar. Nutzer, die den Account aufrufen wollten, bekamen die Fehlermeldung, dass die Seite nicht existiere. Wenige Minuten später tauchte das Konto aber wieder auf.

Als Grund für die unbeabsichtigte Deaktivierung des Accounts nannte Twitter zunächst einen «menschlichen Fehler» eines Angestellten. "Der Account war elf Minuten lang abgeschaltet, wurde dann wiederhergestellt", hieß es in einer ersten Erklärung. "Wir untersuchen den Fall weiter und unternehmen Schritte, damit sich dies nicht wiederholt."

Später jedoch teilte Twitter nach weiteren Untersuchungen mit, dass der Account von einem Kundenbetreuer "an seinem letzten Arbeitstag" abgeschaltet worden sei. "Wir betreiben gerade eine interne Überprüfung", schrieb Twitter.

Trump hat bei Twitter 41,7 Millionen Follower. Er nimmt vornehmlich am Morgen zu politischen Themen Stellung. Sein offizieller Account @POTUS mit 20,9 Millionen Lesern war aber offenbar nicht betroffen. Zu dem vorübergehenden Verschwinden des Privataccounts twitterte Trump zunächst nichts. (red)