Mitarbeiterin der Salzburger Festspiele hat Corona

Salzburger Residenzplatz
Salzburger Residenzplatzpicturedesk.com
Die Salzburger Festspiele finden auch im Corona-Jahr statt. Nun gibt es einen Corona-Fall. Die Vorbereitungsarbeiten seien aber nicht gefährdet.

Mittels einer Presseaussendung teilten die Salzburger Festspiele mit, dass eine temporäre Mitarbeiterin aus dem administrativen Bereich, die am 18. Juni 2020 nach negativer Initialtestung den Dienst angetreten hatte, am Mittwoch positiv auf das Coronavirus getestet wurde. "Glücklicherweise zeigt sie bisher nur leichte Symptome wie Halskratzen. Da sie, wie im Präventionskonzept der Salzburger Festspiele vorgesehen, ein Gesundheits- und Kontakttagebuch führte, konnten alle Kontaktpersonen der Kategorie I sofort dem Gesundheitsamt genannt werden", so die Organisatoren.

Nun 14 Tage Quarantäne

Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Festspiele, die zur Kontaktpersonengruppe I gehören, begeben sich nun für 14 Tage in Quarantäne. Um besondere Vorsicht walten zu lassen, testen die Festspiele aber auch über die Kategorie I hinaus (also auch jene, die kürzer oder weiter entfernt im Kontakt mit der getesteten Mitarbeiterin waren). In diesem Fall betrifft das eine Person. Solange die Testergebnisse nicht vorliegen, ist sie in Selbstisolation. Alle sechs Mitarbeiter werden jeweils zwei Mal getestet. 

"Rasches Containment"

Per Presse-Communique teilte der Veranstalter des Kultur-Highlights mit: "Leider musste somit das Präventionskonzept erstmals seine Praktikabilität beweisen, was glücklicherweise gelungen ist. Durch die festgelegten Abläufe und Maßnahmen, wie das Gesundheits- und Kontakttagebuch, konnte das oberste Gebot des raschen Containments, der sofortigen Nachverfolgbarkeit erfüllt werden."

Die Vorbereitungsarbeit für die Festspiele seien durch diesen Fall aber nicht gefährdet, Künstler seien nicht betroffen. Man hält am Plan fest, heuer "Jedermann" und Opern-Klassiker zur Aufführung zu bringen. Zahlreiche Premieren werden heuer – wie berichtet – im ORF übertragen.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen