Welt

Mitglied der berüchtigten "Pink Panther" gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Ein Mitglied der berüchtigten Juwelenräuberbande "Pink Panther" ist der Polizei in Südfrankreich ins Netz gegangen. Der Mann, der als gefährlich bezeichnet wurde, sei in seiner Wohnung in der Region Montpellier festgenommen worden, hieß es am Mittwoch aus Polizeikreisen.

Ein Mitglied der berüchtigten Juwelenräuberbande "Pink Panther" ist der Polizei in Südfrankreich ins Netz gegangen. Der Mann, der als gefährlich bezeichnet wurde, sei in seiner Wohnung in der Region Montpellier festgenommen worden, hieß es am Mittwoch aus Polizeikreisen.

Der aus Montenegro stammende Verdächtige wurde in verschiedenen Ländern wegen Raubüberfällen gesucht, berichtete die Polizei. Auch in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Monaco, Großbritannien, Japan und Dubai soll er sein Unwesen getrieben haben. Der etwa 40-Jährige habe bei seiner Festnahme noch versucht, durch ein Fenster zu flüchten. Der frühere Fremdenlegionär sollte am Mittwoch oder Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Der weltweit agierenden "Pink Panther"-Bande sollen bis zu 150 Mitglieder angehören, vor allem aus den Balkanstaaten. Die äußerst gerissen vorgehenden Täter sind bekannt für ihre spektakulären Raubüberfälle auf Juweliergeschäfte. In den vergangenen zehn Jahren sollen sie Schmuck im Wert von mehr als 250 Millionen Euro erbeutet haben. In Wien wurden im Juni sechs den "Pink Panthern" zugerechnete Beschuldigte zu insgesamt 42,5 Jahren Haft verurteilt. Sie sollen verantwortlich sein.

Ihren Namen erhielt die Bande in Anspielung auf die Komödie "The Pink Panther" ("Der rosarote Panther") mit Peter Sellers aus dem Jahr 1963, nachdem britische Ermittler - genau wie im Film - einen gestohlen Diamanten entdeckten, den die Diebe in einer Dose mit Gesichtscreme versteckt hatten.