Life

Mitsubishi stellt den legendären Lancer ein

Heute Redaktion
Teilen

Der Lancer gehört zu den bekanntesten Fahrzeugen Mitsubishis und wird seit 1973 produziert. Der Sieger mehrerer Rallye-Weltmeisterschaften wird im Sommer zum letzten Mal vom Band laufen, hat ein Manager ausgeplaudert.

Bei einem Presseevent zur neuen Crossover-Strategie in den USA wurde der Vizepräsident von Mitsubishi North America, Don Swearingen, von einem Autoblog-Journalisten gefragt, wie es mit den Limousinen der japanischen Marke weitergehen wird. Er ließ dann die Bombe platzen: So gut wie gar nicht!

Der Markt für Limousinen ist rückläufig, den Bedarf soll der Attrage abdecken. Der Lancer wird heuer noch eingestellt, damit man sich auf den wachsenden Markt der Crossover-SUVs konzentrieren kann.

Die letzte Version des Lancers kam 2007 auf den Markt, der Lancer Evolution X 2009. Die Evo-Varianten haben sich in erster Linie dadurch einen Namen gemacht, dass sie neben zahlreichen Rallye-Siegen auch vier Weltmeisterschaften in Serie (1996-1999) eingefahren haben.