Life

Mittel gegen Reisekrankheit: Die meisten nur "Befrie...

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:31

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat 20 rezeptfreie Mittel gegen Reisekrankheit getestet. Tabletten, Kapseln, Kaugummis, Lutschtabletten und Rektalzäpfchen. Die meisten bekamen die Gesamtnote "Befriedigend", nur wenige sind "Gut", zwei Präparate wurden mit "Mangelhaft" bewertet.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat 20 rezeptfreie Mittel gegen Reisekrankheit getestet. Tabletten, Kapseln, Kaugummis, Lutschtabletten und Rektalzäpfchen. Die meisten bekamen die Gesamtnote "Befriedigend", nur wenige sind "Gut", zwei Präparate wurden mit "Mangelhaft" bewertet.

Schweißausbrüche, ein flaues Gefühl im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Schlappheit, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Das sind die Symptome der "Kinetose" oder Reisekrankheit, die vielen den lang ersehnten Urlaub gleich am Anfang madig macht.

Die Ursachen dafür liegen aber nicht im Magen, sondern im Gehirn. In Zug, Flugzeug, Auto oder auf dem Schiff erhält das Gehirn widersprüchliche Informationen von Gleichgewichtsorgan und Augen und ist überfordert. Doch es gibt Abhilfe.

Wie gut die rezeptfrei erhältlichen Medikamente gegen Reisekrankheit ist, hat die Arbeiterkammer Oberösterreich getestet. Viele der 20 Produkte schnitten mit "Befriedigend" ab, ein paar mit "Gut" und nur zwei mit "Mangelhaft".
Auf den nächsten Seiten: Alle Testergebnisse

Testergebnis "Mangelhaft"

Die Präparate "Green Doc Bei Übelkeit Ingwer Lutschtabletten" und "SOS Übelkeit-Lutschtabletten" überzeugten im Test nicht. "Mangelhaft" ist die Gesamtbeurteilung. Für die AK ist die Wirksamkeit der Produkte aus Ingwerextrakt nicht belegt, das Mittel ist ein diätisches Lebensmittel, kein zugelassenes Medikament.

Testergebnis "Befriedigend"

Der Großteil der getesteten Präparate, nämlich 15, erhalten das Gesamturteil "Befriedigend". Als Mangel stellte die AK bei allen PVC/PVDC/chlorierte Verbidungen in der Formfolie fest, eines der Produkte enthielt allergisierende Farbstoffe (Gelborange S, Ponceau 4R und Azorubin). Weitere Gemeinsamkeit: Alle setzen auf den Wirkstoff Dimenhydrinat.

Die ganze Liste:


Rodavan S, 50 mg Tabletten
RubieMen, 50 mg Tabletten
Superpep Reise Kaugumi-Dragées, 20 mg
Dimehydrinat AL, 50 mg Tabletten
Reisefit Hennig 50 mg, Tabletten
Reisegold Tabs, 50 mg Tabletten
Reisetabletten - 1A Pharma, 50 mg
Reisetabletten AL, 50 mg
Reisetabletten Stada, 50 mg
Reisetabletten- Ratiopharm, 50 mg
Superpep Tabletten, 50 mg
Vomacur 40 mg Zäpfchen
Vomacur 50 mg Tabletten
Vomex A Dragees, 50 mg
Vomex A Kinder-Suppositorien, 40 mg


Testergebnis "Gut"

Ganz an der Spitze des Rankings stehen drei Produkte, die mit "Gut" bewertet wurden. Zwei von ihnen verwenden den Wirkstoff "Diphenydramin-Hydrochlorid", eines setzt auf Ingwerwurzelstockpulver (wie schon die alten Seeleute). Obwohl die Wirkung dessen nicht zweifelsfrei belegt werden kann, schnitten die "Zintona Kapseln" (mit Ingwer) gut ab. Auch "Emesan K Kinderzäpfchen 20 mg" und "Emesan Tabletten 50 mg" gehören zu den Testsiegern.

Jetzt E-Paper lesen