Politik

Mitterlehner bei Merkel: "Behalten die Linie bei"

Heute Redaktion
Teilen

VP-Chef Mitterlehner war am Mittwoch zu Gast bei Angela Merkel - ein brisanter Termin nach den Differenzen zwischen Österreich und Deutschland in der Frage der Grenzschließungen.

– ein brisanter Termin nach den Differenzen zwischen Österreich und Deutschland in der Frage der Grenzschließungen.

Die habe man im "sachlichen" Gespräch nicht extra diskutiert, so Mitterlehner danach. Er habe der Parteifreundin die Motive für unser nationales Vorgehen dargelegt. Und klargestellt: "Österreich wird die Linie beibehalten."

Man habe damit Fakten geschaffen und erreicht, dass die Politik des Durchwinkens beendet wird. "Das ist beiden Seiten klar und inzwischen auch europäischer Konsens." Kanzlerin Merkel kommentierte das Gespräch im Anschluss nicht.

;