Politik

Mitterlehner in Moskau für Deals "nach den Sanktionen"

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:00

Wirtschaftsminister und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) ist am Dienstag mit einer Delegation heimischer Wirtschaftsvertreter in Moskau. Ziel der Reise sind Aufträge und Investitionen für österreichische Unternehmen nach Ende der EU-Sanktionen für Russland.

Wirtschaftsminister und ist am Dienstag mit einer Delegation heimischer Wirtschaftsvertreter in Moskau. Ziel der Reise sind Aufträge und Investitionen für österreichische Unternehmen nach Ende der EU-Sanktionen für Russland.

Man respektiere natürlich die EU-Sanktionen, betonte Mitterlehner im Ö1-Morgenjournal, Dialogbereitschaft und "Beziehungspflege" sei allerdings wichtig. Bei der Reise stehen konkrete Wirtschaftsprojekte für die Zeit nach den Sanktionen auf der Agenda, von denen laut Wirtschaftsminister 40.000 heimische Jobs abhängen könnten. Demokratiepolitische Themen stünden bei dem Besuch nicht auf der Tagesordnung.

Die EU verhängte Wirtschaftssanktionen gegen Russland, nachdem Wladimir Putin die und prorussische Separatisten in der Ostukraine militärisch unterstützt.

Jetzt E-Paper lesen