Politik

Mlinar ist nun slowenische Kohäsionsministerin

Die Ex-Neos-Politikerin Angelika Mlinar ist zur neuen slowenische Kohäsionsministerin bestellt worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Angelika Mlinar ist nun Politikerin in Slowenien. Die 49-Jährige wurde am Donnerstagabend vom slowenischen Parlament in Ljubljana mit 44 gegen 43 Stimmen zum Mitglied der slowenischen Regierung gewählt.

Gleich nach dem Votum legte die Kärntner Slowenien den Eid ab. "Es ist mir eine große Ehre, dass ich heute als erste Angehörige der slowenischen Volksgruppe in Kärnten Ministerin der slowenischen Regierung geworden bin", erklärte Mlinar im Parlament in Ljubljana.

Bis zuletzt war unklar, ob es genug Stimmen für ihre Bestätigung geben werde. Die Opposition hatte im Voraus angekündigt gegen die ehemalige Europaabgeordnete der NEOS zu stimmen. Zudem hat die Minderheitsregierung keine Mehrheit im Parlament.

Mehr zum Thema