Österreich

Mobbing-Fälle unter Teenies sind steigend

Die Zahl an Mobbing-Fällen unter Jugendlichen ist weiter steigend. Das belegen jetzt aktuelle Zahlen der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ (Kija)

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Mobbing ist der häufigste Grund, warum Kinder und Jugendliche professionelle Hilfe suchen. 3.165 Beratungen wurden letztes Jahr von der Kinder- und Jugendanwaltschaft (Kija) unternommen. "Rund 1.000 davon zum Thema Mobbing", so Andrea Brandel von Kija OÖ.

2017 wurden rund 990 Beratungen zu Mobbing und Cybermobbing durchgeführt.

Auch auffällig ist, dass immer mehr und immer jungere Kinder und Jugendliche von sich aus an Kija herantreten. Die jungsten unter ihnen sind gerade einmal sieben Jahre alt.

Mobbing über WhatsApp

Besonders häufig von Mobbing, im speziellen von Cybermobbing, betroffen sind aber Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren.

Mobbing über Facebook wurde weniger, die Nutzung von Nachrichtendiensten wie WhatsApp blieb im Vergleich zum Vorjahr gleich.

Wie der aktuelle Bericht von Kija zeigt, haben bei den Beratungen Themen wie die Trennung der Eltern, familiäre Gewalt oder Missbrauch abgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (cru)