Digital-Telegramm

Das Honor Magic7 Lite bringt Experten ins Staunen

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Digital  Heute
07.01.2025, 19:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sonntag, 12. Jänner 2025

Andreas Wagner neuer Geschäftsführer bei SAP Österreich

Andreas Wagner (54) ist seit Jänner 2025 neuer Geschäftsführer bei SAP Österreich. Der gebürtige Steirer kehrt damit aus der SAP-Zentrale in Walldorf, Deutschland, in seine Heimat zurück. Wagner ist seit 18 Jahren in Führungspositionen bei SAP tätig und hat die Angebote zur Digitalisierung von Unternehmen, speziell im Bereich Lieferkette, maßgeblich mitgestaltet. Zuletzt wirkte er als globaler Chief Business Officer für digitalisierte Lieferketten. In seiner neuen Rolle wird er die Wiener Niederlassung von SAP führen und die digitale Transformation österreichischer Unternehmen vorantreiben.

Andreas J. Wagner (54) übernahm mit Jahresbeginn 2025 die Geschäftsführung bei SAP Österreich.
Florian Schulte

Bedrohung durch Deepfake-basierte bösartige digitale Zwillinge

Der Trend Micro-Bericht The Easy Way In/Out: Securing The Artificial Future zu den Prognosen für 2025 warnt insbesondere vor dem Potenzial von bösartigen "digitalen Zwillingen". Dabei werden gestohlene oder geleakte persönliche Informationen verwendet, um ein Large Language Model (LLM) zu trainieren, welches das Wissen, die Persönlichkeit und den Schreibstil des Opfers nachahmt. In Kombination mit gefälschten Video- und Audiodateien sowie kompromittierten biometrischen Daten können solche LLMs missbraucht werden, um Identitäten vorzutäuschen und Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder des Opfers in eine Betrugsfalle zu locken.

Cybersicherheitsvorhersagen für 2025: Bedrohung durch Deepfake-basierte bösartige digitale Zwillinge.
Trend Micro

CES 2025: HP stellt KI-gestützte Erlebnisse vor

HP zeigt auf der CES 2025 neue und leistungsstarke KI-PCs und -Lösungen von HP Inc., die es Mitarbeitenden und den Führungskräften von morgen ermöglichen, zusammenzuarbeiten und zu führen wie nie zuvor. Moderne Führungskräfte hinterlassen mit dem neuen HP EliteBook Ultra G1i – dem weltweit immersivsten KI-Business-Notebook – einen starken Eindruck. Mit den weltweit leistungsstärksten mobilen 14-Zoll-Workstation, dem HP ZBook Ultra G1a 14, und der weltweit leistungsstärksten Mini-Workstation, dem HP Z2 Mini G1a, können Nutzer:innen anspruchsvollste Workflows gleichzeitig verwalten. HP Z Captis, der Gewinner des CES 2025 Best of Innovation in der Kategorie Computerperipheriegeräte und -zubehör, integriert taktile und digitale Welten optimal Mit den HP Thunderbolt 4 G6 Docks, den weltweit ersten Docking Stations mit Näherungsaktivierung, schaltet sich der PC ein, bevor User:innen vor dem Bildschirm Platz nehmen.

HP unterstützt durch neue Lösungen den Geschäftserfolg von Unternehmen.
HP Inc.

Samstag, 11. Jänner 2025

Sonos sorgt für den perfekten Valentinstags-Sound

Der Valentinstag ist mehr als nur für Paare – es ist ein Fest der Liebe in all ihren Facetten, ob für uns selbst oder unsere Lieblingsmenschen. Warum sich nicht selbst Freude schenken? Mit Musik, die uns verzaubert und berührt, feiern wir die schönste Form der Liebe: die zu uns selbst. Der Sonos Era 300 läutet dank Dolby Atmos Unterstützung eine neue Ära des Sounds ein. Egal ob verträumter Lovesong oder kraftvolle Hymne auf die Liebe, mit dem Era 300 ist der Sound raumfüllend und aus jeder Richtung spürbar. Der erste Kopfhörer von Sonos lässt die Herzen von Soundliebhaber:innen unterwegs und zu Hause höherschlagen. Dank ANC (Active-Noise-Cancelling) unterdrückt Sonos Ace Störgeräusche von außen ideal.

Fritz!Box 6860 5G für drinnen und draußen

Mit der in Deutschland ab sofort um 489 Euro verfügbaren Fritz!Box 6860 5G bietet AVM eine Lösung für schnelles Mobilfunkinternet mit WLAN-Hotspot und Telefonie, die sich sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich einsetzen lässt. Dank modernster 5G-Technologie, robustem Design und vielseitigen Vernetzungsmöglichkeiten erfüllt sie höchste Ansprüche für Privat- und Geschäftsanwender. Das Fixed-Wireless-Access-Gerät unterstützt sowohl 5G (NSA, SA) als auch LTE und erreicht Datenübertragungsraten von bis zu 1,3 Gigabit pro Sekunde. Mit leistungsstarkem WLAN Mesh nach dem Wi-Fi-6-Standard kann sie die Daten auch im gesamten Haus verteilen. Dank ihres kompakten Gehäuses und der Strom- und Datenversorgung über Power-over-Ethernet (PoE) lässt sich die FRITZ!Box 6860 5G flexibel überall in der Wohnung, an der Wand, am Fenster oder sogar im Freien platzieren.

FRITZ!Box 6860 5G: Blitzschnelles 5G-Internet für Zuhause - für drinnen und draußen.
AVM

KI-gestützte Services und zertifizierte Refurbished-Hardware

HP Solutions führt erweiterte Angebote ein, mit der sich die Produktivität und Zuverlässigkeit der Mitarbeiter:innen ebenso wie der IT erhöhen lassen. Gleichzeitig sollen sie Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltiger zu werden. Zu diesen neuen Angeboten gehören erweiterte HP Support Services-Pakete, ein neuer HP Device Registration Service und die Erweiterung des HP Certified Refurbished PC-Portfolios. "HP unterstützt Unternehmen dabei, die Ausfallzeiten ihrer Mitarbeiter:innen zu minimieren. So bleiben sie produktiv und können sich auf ihre geschäftlichen Prioritäten konzentrieren", erklärt Marcos Razon, SVP & President, HP Lifecycle Services.

HP: KI-gestützte Services und zertifizierte Refurbished-Hardware für Unternehmen.
HP Inc.

Freitag, 10. Jänner 2025

Universell einsetzbare Soft-Robotik von Wisson Robotics

Der Stand von Wisson Robotics auf der CES 2025 hat mit Live-Demos modernster Soft-Robotik und auf der Pliabot-Technologie basierenden Anwendungen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestanden. Diese Demos und Roboter demonstrierten mit ihren Pliabot-Muskeln, -Gelenken und -Armen die wichtigsten technischen Fähigkeiten sowie einzigartige Vorteile und weckten großes Interesse bei den Messebesuchern. Wisson Robotics hat eine Vielzahl von Pliabot-gestützten Produkten für verschiedene Anwendungen entwickelt, insbesondere für Präzisionseinsätze in der Luft und das automatische Aufladen von Elektrofahrzeugen. So nutzt beispielsweise das Orion AP3-P3 Pliabot Aerial Tethered Cleaning System einen Pliabot-Tragrahmen für ein adaptives Balanceverhalten und eine weiche Kollisionsdämpfung, wodurch eine beispiellose Betriebssicherheit gewährleistet wird. Das System ist ideal für Reinigungsarbeiten in großer Höhe.

Trend Micro und Intel gegen versteckte Bedrohungen

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, kündigt eine neue Partnerschaft mit Intel an. Ziel ist es, gemeinsame Kunden besser vor versteckten Bedrohungen wie dateiloser Malware und fortschrittlicher Ransomware zu schützen. Die integrierte Lösung, die anlässlich der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wird, nutzt die proaktive Sicherheitsplattform von Trend Micro in Kombination mit der Technologie von Intel, um zwischen legitimen Verschlüsselungsvorgängen (zum Beispiel das Sichern von Dateien durch Benutzer) und bösartigen Aktivitäten (wie bei Ransomware-Angriffen) zu unterscheiden. Der Schutz kritischer Ressourcen über Endpunkte, E-Mails, Netzwerke und Cloud-Workloads hinweg wird zunehmend schwieriger, da böswillige Akteure versteckte Bedrohungen wie dateilose Malware bevorzugen. Dies betraf einer Studie zufolge 40 Prozent der Cyberangriffe im Jahr 2023. Versteckte Bedrohungen können genutzt werden, um Ransomware zu installieren und sensible Daten zu stehlen und damit neben Rufschädigung der betroffenen Unternehmen auch zu erheblichem finanziellem Schaden führen.

Rachel Jin, Chief Enterprise Platform Officer bei Trend Micro.
Trend Micro

Cohesity stärkt den Service seines CERT

Cohesity, das führende Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, erweitert den Service seines Cohesity Cyber Event Response Teams (CERT) um Partnerschaften mit führenden Anbietern von Incident Response (IR). Das CERT-Team von Cohesity verfügt über jahrelange spezialisierte Erfahrung in der Reaktion auf Zwischenfälle und hat seit seiner Gründung im Jahr 2021 zahlreiche Kunden dabei unterstützt, schnell auf kritische Sicherheitsvorfälle zu reagieren und sich hiervon zu erholen. Durch die Zusammenarbeit mit führenden IR-Anbietern wie Palo Alto Networks Unit 42, Arctic Wolf, Sophos, Fenix24 und Semperis erweitert Cohesity CERT den klassischen IR-Prozess um Rich Data sowie Expertise im Bereich Backup und Wiederherstellung. Dies beschleunigt Untersuchungen und ermöglicht es Kunden, ihre Systeme schneller wiederherzustellen.

Donnerstag, 09. Jänner 2025

Bitpanda wird Premium-Partner von Paris Saint-Germain

Nach FC Bayern München und AC Milan wird der österreichische Krypto-Broker Bitpanda nun offizieller Premium-Partner von einem weiteren europäischen Top-Team und gibt eine strategische Partnerschaft mit Paris Saint-Germain bekannt. Neben Präsenz im Parc de Princes wird es innovative digitale Aktivierungen, die Einbindung von Spielern in Content-Produktionen sowie exklusive Erlebnisse, die Fans näher an den Verein bringen, geben. "Paris Saint-Germain ist weit mehr als nur ein Fußballverein – der Club ist ein globales Symbol für Kultur, Lifestyle und sportliche Exzellenz und spiegelt damit perfekt die Identität von Bitpanda als Premium Financial Brand wider", so Eric Demuth, CEO und Co-Founder von Bitpanda.

Bitpanda wird Premium-Partner von Paris Saint-Germain.
Bitpanda

Taxi 40100 jetzt auch per WhatsApp bestellbar

Taxi bestellen? Bei Taxi 40100 jetzt auch per WhatsApp möglich. Die Vermittlungszentrale ist die erste in Österreich, die in Kooperation mit "Taxibooker" ab sofort auch Taxibestellungen per Messenger-Dienst ermöglicht. Kunden müssen die Telefonnummer 0140100 auf ihrem Handy in ihren Kontakten speichern, dann den Messenger-Dienst WhatsApp öffnen und nach Taxi 40100 suchen. Die exakte Abholadresse eingeben und bestätigen. Wartezeit, Bestellnummer und Tracking-Link des Wagens erhalten und kurze Zeit später entspannt losfahren. Fertig!

Taxi bestellen? Bei Taxi 40100 jetzt auch per WhatsApp möglich!
Taxi 40100

Trade Republic eröffnet weitere nationale Geschäftseinheiten

Im sechsten Jahr nach Marktstart hat Trade Republic seine Kundenanzahl auf 8 Millionen verdoppelt und das verwaltete Vermögen auf nahezu 100 Milliarden Euro verdreifacht, heißt es in einer Aussendung des Brokers. Mit den nationalen Geschäftseinheiten und der eigenen Wertpapierabwicklung werden lokale Bankprodukte in Frankreich, Spanien oder Italien gestartet. In Frankreich erreicht die digitale Bank 1 Million Kunden und führt als erste Bank den provisionsfreien Sparplan für das steuerbegünstigte staatliche Spardepot PEA ein.

Trade Republic eröffnet nationale Geschäftseinheiten in Frankreich, Spanien und Italien.
Trade Republic

Mittwoch, 08. Jänner 2025

Wings for Life World Run in Wien fast ausverkauft

Für den Flagship Run in Wien, einem von sieben Highlight-Events des globalen Wings for Life World Runs am 4. Mai 2025, sind nur noch wenige Startplätze verfügbar. Der beliebte Spendenlauf mit der mobilen Ziellinie – im letzten Jahr durch Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser gesteuert – ist bereits zu 80% ausverkauft. Wer bei der 12. Ausgabe des einzigartigen Events in der Wiener Innenstadt dabei sein möchte, sollte daher jetzt schnell zugreifen und sich seinen Startplatz sichern. Der Wings for Life World Run ist das größte Laufevent der Welt und begeistert seit Jahren Menschen rund um den Globus mit seiner besonderen Mission: Gemeinsam laufen für die, die es nicht können. Jetzt anmelden: www.wingsforlifeworldrun.com

Glasfaser energieeffizienter als herkömmliche Netztechnologien

Die Open Fiber Austria Association, OFAA, der mehr als 200 österreichische Telekomunternehmen angehören, fordert den flächendeckenden Ausbau offener Glasfasernetze als zukunftsweisende Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Österreich. "Auch aus ökologischer Sicht führt kein Weg an der Glasfaser vorbei. Eine kürzlich von der Rundfunk und Telekom Regulierungs-Behörde, RTR, beauftragte Studie zeigt, dass Glasfasertechnologien weit energieeffizienter sind als Kupfer- und mobilfunkbasierte Technologien (DOCSIS, Cubes), die bis zu zehnmal so viel Energie benötigen", heißt es in einer Aussendung. Damit ist FTTH (Fiber-to-the-Home) die mit Abstand die CO₂-sparsamste Netztechnologie, besonders für große Datenvolumen.

Glasfaser ist zehnmal energieeffizienter als herkömmliche Netztechnologien, sagt die OFAA.
Pixabay

Decathlon und Samsung motivieren Österreich zu Sport

Mit dem Jahreswechsel wächst die Motivation, neue Ziele zu setzen. Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon, mit sechs Filialen in Österreich vertreten, unterstützt all jene, die 2025 zu ihrem sportlichen Jahr machen wollen. Mit einer Reihe von Aktionen, Angeboten und Events zeigt das Unternehmen, wie leicht es ist, die Freude am Sport zu entdecken. Schon am 11. Jänner veranstaltet Decathlon den "Back to Sports Day": An diesem Tag verwandeln sich alle sechs österreichischen Filialen in lebendige Sportzentren mit interaktiven Stationen, betreut von den Decathlon-Sportexpert:innen, an denen Besucher:innen neue Sportarten ausprobieren können. Im Rahmen einer Kooperation mit Samsung wird am Freitag, 10. Jänner, und Samstag, 11. Jänner, außerdem in den Filialen in Graz-Seiersberg, Linz-Pasching und Vösendorf (SCS) der Lifestyle-Beamer "The Freestyle" vorgestellt. Der smarte Mini-Projektor bietet vielseitige Möglichkeiten, etwa für interaktive Workouts oder das Streaming von Sportinhalten zu Hause.

Gemeinsam für mehr Bewegung: Decathlon und Samsung motivieren Österreich zum sportlichen Start ins neue Jahr.
Decathlon / Romar Ferry

Dienstag, 07. Jänner 2025

Das Honor Magic7 Lite bringt Experten ins Staunen

Das neue Jahr startet mit einer großen Überraschung, denn im Ranking der Tech-Experten von DxOMark erobert ein neues Smartphone den Akku-Thron: das Honor Magic7 Lite. Mit einem beeindruckenden Wert von 164 schneidet dieses Gerät besonders gut in den Bereichen Autonomie und Energieeffizienz ab, heißt es in einer Aussendung. Besonders hervorgehoben werden von den Testern eine durchschnittliche Nutzungszeit von 89 Stunden (es übertraf damit seinen Vorgänger um 12 Stunden) und eine herausragende Akku-Leistung beim Video-Streaming- und Gaming-Szenarien sowie Anrufen unterwegs. Bei Verwendung des 66-Watt-Ladegeräts wurde in 42 Minuten eine Ladung von 80 Prozent erreicht und es ermöglichte eine Nutzungsdauer von fast 7 Stunden mit einer 5-minütigen Schnellaufladung.

Bei DxOMark erobert ein neues Smartphone den Akku-Thron: das Honor Magic7 Lite.
DxOMark

Panasonic präsentiert neue TV-Flaggschiffe auf der CES

Panasonic präsentiert auf der CES 2025 in Las Vegas sein neues TV Premium OLED-Flaggschiff Z95B und "setzt damit erneut Maßstäbe in der Display- und Audiotechnologie", heißt es vom Unternehmen. Die neuen Panasonic Premium-Fernseher in 55“, 65“ und 77“ "überzeugen mit verbesserter Helligkeit, optimierendem Audio-Design und integriertem Fire TV-Erlebnis". Die Fernseher der W95B-Serie erfüllen die Anforderungen der neuesten Konsolen und PCs und bieten eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, die durch den fortschrittlichen HCX Pro AI Processor MK II unterstützt wird. Die W95B-Serie in 55”, 65“, 75“ und 85“ wird voraussichtlich ab Frühsommer 2025 im Handel erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen stehen noch nicht fest.

Panasonic präsentiert neue TV-Flaggschiffe auf der CES.
Panasonic

Withins stellt neue Lösungen auf der CES vor

Withins stellt neue Lösungen auf der CES vor: Withings BPM Vision ist ein hochentwickeltes Blutdruckmessgerät, das die Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit häuslicher Blutdruckmessungen verbessert. Ziel ist es, die typischen Herausforderungen bei der Eigenkontrolle zu überwinden und die regelmäßige Messung von Blutdruckwerten einfacher, genauer und angenehmer zu gestalten – ideal auch für ältere oder technikunerfahrene Nutzerinnen und Nutzer. Darüber hinaus ist der innovative In-App-Service Cardio Check-Up, den Withings auf der IFA 2024 angekündigt hat, ab sofort für Withings+ Abonnentinnen und Abonnenten in Deutschland, Frankreich und den USA verfügbar.

Farblich kodierte Feedbacks und gut lesbare Anzeigen geben sofortige Rückmeldungen zu Messwerten und korrekter Durchführung.
Withings

Montag, 06. Jänner 2025

iab austria mit neuer Daten-Kampagne

Mit dem Claim "Wir haben Deine Daten" lenken iab austria, Bundesverband Digitale Wirtschaft und IAB Switzerland die Aufmerksamkeit auf die Relevanz von Daten für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Im Mobilitätsbereich erklärt die Kampagne beispielsweise, wie dieser effizient durch Echtzeitanalysen optimiert und Staus und damit zusätzliche Umweltbelastung vermieden werden können. Ebenso erfahren User, wie Künstliche Intelligenz die Sicherheit im Verkehr steigert, autonomes Fahren ermöglichen kann oder zur Entwicklung innovativer Mobilitätskonzepte beiträgt, bei denen Kosten gespart und das Klima geschützt werden. Informationen zur Datapositivity-Kampagne auf iab-austria.at/wir-haben-deine-daten.

Rut Morawetz, Stephanie Mauerer, Ursula Gastinger, Maria Holzinger und Andreea Swift.
Katharina Schiffl

Withings Omnia mit 360-Grad-Gesundheits-Screening

Withings stellt auf der CES 2025 mit Omnia einen neuen Ansatz der personalisierten Gesundheitsüberwachung vor. "Dieses innovative Produktkonzept, das speziell für die CES entwickelt wurde, bietet Nutzerinnen und Nutzern eine interaktive 360-Grad-Ansicht ihrer Vitalwerte und integriert sich nahtlos in den Alltag", heißt es. Mit KI-gestützter Technologie setzt OMNIA neue Maßstäbe für die tägliche Gesundheitsroutine. Eingebettet in einen eleganten Spiegel ermöglicht es einen ganzheitlichen Blick auf die Gesundheit und bietet fundierte Einblicke in den Gesundheitszustand von Herz, Lunge, Körperzusammensetzung und vielem mehr.

Die Migros Bank hatte am Montag mit IT-Problemen zu kämpfen.
Migros Bank

Massive Störung bei Migros Bank

Am Montag kam es bei der Migros Bank in der Schweiz zu einer großen Störung. Davon betroffen waren E-Banking, Website und selbst Telefonanrufe, wie News-Scouts berichten. "Durch eine von außen initiierte Überlast kam es heute bei der Migros Bank zu einer technischen Einschränkung. Durch die Überlast waren seit ca. 11.30 Uhr (bis ca. 14.25 Uhr) einige Systeme nur eingeschränkt verfügbar. Wir haben unter Hochdruck die Situation gelöst", teilte die Migros Bank auf Anfrage mit. Die Migros Bank ist eine weitere in einer Reihe von Schweizer Banken, die auf den Jahresbeginn hin mit IT-Problemen zu kämpfen hatten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.01.2025, 20:26, 07.01.2025, 19:59
Jetzt Abendausgabe lesen