Life

Modedesigner Azzedine Alaia (77) ist tot

Die Modewelt trauert um Azzedine Alaia! Der Designer starb im Alter von 77 Jahren. Er war als Pariser "König des Stretches" bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Azzedine Alaia ist gestorben
Azzedine Alaia ist gestorben
Bild: picturedesk.com/APA

"Wir haben einen Designer mit großem Talent verloren", erklärte Pierre Cardin, ein Kollege von Azzedine Alaia, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Der französisch-tunesische Modeschöpfer machte sich in den 1980er Jahren einen Namen mit eng anliegenden Kleidern. Der 77-Jährige war einer der bedeutendsten Modeschöpfer der Welt.

"Seine Werke bleiben lebendige und unsterbliche Fragmente der Schönheit", äußerte sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu dem Tod des Designers.

Azzedine Alaia wurde 1940 in Tunesien geboren. Sein Vater war Landwirt. In den 50er Jahren zog er nach Frankreich und arbeitete dort unter anderem für Dior und Guy Laroche.

Doch die Zusammenarbeit dauerte nicht lange, denn nur wenig später gründete er seine eigene Marke. Er machte sich schnell einen Namen in der Modewelt, in den 80er Jahren gelang ihm dann auch international Durchbruch.

So trug unter anderem Grace Jones seine Mode. Auch Madonna, Victoria Beckham, Lady Gaga und Michelle Obama zählen zu glühenden Fans seiner Arbeit.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (wil)