Life

Model mit Weißfleckenkrankheit erobert die Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Ochoa de Olza (AP)

Die spanische Trendmarke "Desigual" sorgt derzeit nicht nur mit ihrer Mode für Aufsehen - eine neue Markenbotschafterin wurde ernannt: Chantelle Brown-Young, eine 20-jährige Kanadierin, die an der seltenen Weißfleckenkrankheit leidet.

Die spanische Trendmarke "Desigual" sorgt derzeit nicht nur mit ihrer Mode für Aufsehen - eine neue Markenbotschafterin wurde ernannt: Chantelle Brown-Young, eine 20-jährige Kanadierin, die an der seltenen Weißfleckenkrankheit leidet.

Die 20-Jährige kam mit "Vitiligo" auf die Welt, einer Krankheit, die weiße Flecken auf der Haut verursacht. Ein weiteres äußerst prominentes Opfer der so genannten "Weißfleckenkrankheit":"Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich musste mir immer wieder sagen, dass ich schön bin, um daran zu glauben. Ich habe versucht, mich nicht darauf einzulassen, was andere über mich sagten. Ich wollte an das Positive glauben" erzählte die Kanadierin "bild.de".

2 % der Bevölkerung betroffen

Vitiligo oder auch "Weißfleckenkrankheit" sowie Scheckhaut genannt ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung, die etwa 0,5 bis 2 % der Menschen weltweit betrifft. Typisch sind Pigmentstörungen in Form weißer, pigmentfreier Hautflecken, die sich langsam ausweiten können, aber nicht unbedingt müssen.
"Wurde als Zebra beschimpft"

Betroffene berichten häufig von Ausgrenzung, so auch Brown-Young, die als Kind als "Zebra" beschimpft wurde: "Ich habe viel geweint. Es tut gut zu weinen. Aber es tut nicht gut, seine Gefühle zu unterdrücken. Egal ob ich wütend, glücklich oder traurig bin – ich lasse meinen Gefühlen immer freien Lauf."