Life

Modemarke zero setzt Zeichen gegen Echtpelz

Heute Redaktion
Teilen

Als erstes Modelabel in Österreich wirbt zero direkt an den Kleidungsstücken ihrer neuen Herbst/Winter-Kollektion für das internationale Fur Free Retailer-Programm. Auf allen zero Artikeln mit Kunstpelzbesatz befinden sich Etiketten mit einem Fuchs - dem Logo des Fur Free Retailer-Programms - sowie dem Hinweis, dass die gesamte zero Kollektion pelzfrei ist.

Als erstes Modelabel in Österreich wirbt direkt an den Kleidungsstücken ihrer neuen Herbst/Winter-Kollektion für das internationale „Fur Free Retailer“-Programm. Auf allen zero Artikeln mit Kunstpelzbesatz befinden sich Etiketten mit einem Fuchs – dem Logo des „Fur Free Retailer“-Programms – sowie dem Hinweis, dass die gesamte zero Kollektion pelzfrei ist.

Zero ist mit 126 Stores, rund 280 Shop-in-Stores sowie einem Online-Shop in Österreich, Deutschland und der Schweiz vertreten und bereits seit 2012 Teilnehmer des „Fur Free Retailer“-Programms.

Thomas Pietsch, Wildtierexperte von : „Wir begrüßen die Initiative von zero, jetzt aktiv bei ihren Kunden für das pelzfrei-Programm zu werben. Echtpelz an Kleidungsstücken ist leider immer noch viel zu selbstverständlich.

Zu viele Verbraucher machen sich keine Gedanken über die Herkunft des kuscheligen Besatzes an ihrer Weste oder sie wissen schlicht nicht, wie man gut gemachten Kunstpelz von Echtpelz unterscheiden kann. Dazu kommt, dass die europäische Kennzeichnungspflicht für den Normalverbraucher sehr verwirrend sein kann und keinerlei Auskunft über die Tierhaltung,

Tierart oder das Herkunftsland der Felle gibt. Die Informationen auf den Etiketten bringen vielleicht den einen oder anderen Verbraucher dazu, sich in Zukunft beim Shoppen bewusst gegen die immense Tierquälerei auf den Pelzfarmen zu entscheiden und stattdessen tierfreundliche Modemarken wie zero zu unterstützen.“

Klares Zeichen

Heike Frank, Head of Corporate Branding & Communication bei zero: „Wir wissen, dass unsere KundInnen gezielt nach Fake Fur suchen. Da es heute so hochwertige Pelz-Imitate gibt, ist es in der Vergangenheit schon zu Irritationen gekommen – das Kunstfell, mit dem zero arbeitet, sieht verblüffend echt aus. Deshalb möchten wir mit den Etiketten ein klares Zeichen setzen und aktiv über das „Fur Free Retailer“-Programm sowie unser Engagement informieren.“

Programm wächst

Das „Fur Free Retailer“-Programm weist Verbraucher auf Modeunternehmen hin, die sich schriftlich dazu verpflichten, keinen Echtpelz mehr zu verwenden. Neben zero nehmen inzwischen über 390 Unternehmen am Programm teil, darunter American Apparel, Esprit, H&M, Marc O’Polo und s.Oliver. VIER PFOTEN vertritt das Programm in Österreich, Deutschland, Bulgarien, Rumänien und Südafrika.

;