Gesundheit

Moderna testet Impfstoff an Jugendlichen

Modernas Corona-Impfstoff steht kurz vor der Zulassung. Nun soll er in einer weiteren Studie erstmals an Jugendlichen getestet werden. 

Teilen
Symbolbild: Der Pharmakonzern Moderna will eine 94,5-prozentige Wirksamkeit bei seinem Corona-Impfstoff erzielt haben.
Symbolbild: Der Pharmakonzern Moderna will eine 94,5-prozentige Wirksamkeit bei seinem Corona-Impfstoff erzielt haben.
picturedesk.com/AFP/Joel Saget

Der erste Corona-Impfstoff wurde in England zugelassen. Bis zum Jahresende sollen weitere Staaten folgen. Bislang wurden die Mittel jedoch nur an Erwachsenen getestet. Das US-Pharmaunternehmen Moderna plant nun, die Studien auf Kinder und Jugendliche auszuweiten. Dies geht aus einer Pressemitteilung von Donnerstag hervor. 

Für Rückkehr zu einem normalen Schulalltag wesentlich

Demnach sollen an der neuen Studie 3.000 Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren teilnehmen. Dabei gehe es darum, die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffes in dieser Altersgruppe zu testen, um bis zum Frühjahr 2021 über genügend Daten zu verfügen, die einen Einsatz bei Jugendlichen ermöglichen. So meint der Moderna-Chef Stephane Bancel in der Mitteilung: "Wir hoffen, dass es uns gelingen wird, einen sicheren Impfstoff bereitzustellen, der Jugendliche schützt und es ihnen ermöglicht, in einen normalen Schulalltag zurückzukehren."

Dabei soll, wie bei den klinischen Studien mit Erwachsenen, nur ein Teil der Probanden tatsächlich geimpft werden. Der Rest bekommt ein Placebo, in Form einer Salzwasserlösung. Der Moderna-Impfstoff wurde bereits an 30.000 Erwachsenen erprobt. Ende November hatte das Unternehmen auf Grundlage der erfolgreichen Ergebnisse der Phase-III-Studie mitgeteilt, dass sein mRNA-Impfstoff eine Wirksamkeit von 94,1 Prozent habe. Mittlerweile hat Moderna die Zulassung seines Impfstoffes unter anderem in den USA und bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA beantragt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie <a href="https://www.heute.at/s/die-reihenfolge-der-symptome-kann-coronavirus-entlarven-100100738">Forscher</a>&nbsp;herausgefunden haben.
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie Forscher herausgefunden haben.
    istock