Politik

Moderne Sturmgewehre für das Bundesheer

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat am Dienstag in der Benedekkaserne in Bruckneudorf dem Bundesheer neue Sturmgewehre übergeben.

Heute Redaktion
Teilen
Hans Peter Doskozil übergab dem Bundesheer neue Gewehre.
Hans Peter Doskozil übergab dem Bundesheer neue Gewehre.
Bild: Helmut Graf

Das StG 77 wird seit 40 Jahren beim Bundesheer verwendet und immer wieder modifiziert. Seit 1977 versehen Soldaten mit dem vom oberösterreichischen Waffenproduzenten Steyr Mannlicher entwickelten StG 77 ihren Dienst.

Bei der Übergabe der neuen Sturmgewehre betonte Verteidigungsminister Doskozil, dass die europäischen Armeen verstärkt die Zusammenarbeit suchen sollten - auf militärischer sowie auf wirtschaftlicher Basis. Man sollte sein Wissen teilen, damit man maximal davon profitieren kann.

Neue Waffen ersetzen alte Modelle

"Genau so sehe ich das auch im Bereich der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und mit der Industrie. Da haben wir in Österreich zwar nicht mehr diese Dimensionen an Rüstungsindustrie, wir haben aber die Qualitäten an Rüstungsindustrie", sagte Doskozil.

In einer ersten Tranche werden 2.000 Stück des StG 77 an das Bundesheer ausgeliefert. Nach einer Erprobungsphase sollen die neuen Waffen sukzessive die alten Modelle ersetzen. Die neuen Waffen verfügen unter anderem über eine verbesserte Zieleinrichtung. (Red)

;